Labelexpo Europe 2019

H.B. Fuller – Kleber für No-Label-Look ohne „Weißwerden“

Der neue Kleber Fulltak SE 8116 von H.B.Fuller für den No-Label-Look (Quelle: H.B.Fuller)

H.B. Fuller bringt mit Fulltak SE 8116 einen wasserbasierten Acrylklebstoff auf den Markt. Er eignet sich für den No-Label-Look und bietet Beständigkeit gegen wasserbedingtes „Weißwerden“. Gezeigt wird er auf der Labelexpo in Halle 11, Stand D43.

Fulltak SE 8116 bietet nach eigenen Angaben eine hervorragende Filmklarheit und eine Beständigkeit gegen wasserbedingtes „Weißwerden“, sodass die Integrität von Verpackung und Marke auch bei Nässe und Feuchtigkeit gewährleistet sein soll. „Mit Fulltak SE 8116 bleiben durchsichtige Etiketten durchsichtig, auch wenn sie häufig mit Wasser in Berührung kommen“, so Melanie Lack, Geschäftsführerin für Klebebänder und Etiketten (EIMEA) bei H.B. Fuller.

Anzeige

Der neue Kleber ist nicht nur beständig gegen wasserbedingtes „Weißwerden“, sondern bietet laut H.B. Fuller auch eine gute Lös- und Haftleistung auf verschiedenen Substraten wie PP (Polypropylen) und PET (Polyethylenterephthalat). Darüber hinaus wurde er für die Hochgeschwindigkeitsbeschichtung mit Tiefdruck- und Meyer-Stangenapplikationssystemen konzipiert und soll dank seiner ausgewogenen Eigenschaften eine ideale Bindekraft für ein müheloses Stanzen bei der Etikettenherstellung bieten.