Die aktuelle Umfrage

Labelexpo Europe 2019 – die aktuellen Trends aus Sicht der Aussteller (6)

Richard Danon, Gründer und Inhaber Dantex Group
Richard Danon, Gründer und Inhaber Dantex Group (Quelle: Dantex)

Die Labelexpo Europe ist das Event für die Etikettenbranche – Hier treffen sich europäische, aber auch weltweit tätige Maschinen- und Systemanbieter, ebenso wie interessierte Druckunternehmer, um einen Überblick über die aktuelle Entwicklung zu bekommen. Wir wollten daher von einigen Ausstellern – von Prepress bis Converting – wissen, wohin die Reise geht.

Unsere Fragen waren:

Anzeige

  1. Welches sind aus Ihrer Sicht die wesentlichen Trends der Zeit, bezogen auf Ihr Produktspektrum und die Unternehmensentwicklung?
  2. Welche Konsequenzen hat dies für Ihre Kunden, die Drucker und Converter?
  3. Was wird der Haupttrend zur Labelexpo sein und was zeigen Sie, um diese Trends zu unterstützen?
  4. Wenn Sie fünf Jahre nach vorne blicken, wo steht die Branche dann aus Ihrer Sicht?

Dantex – Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Richard Danon, Gründer und Inhaber Dantex Group

  1. Die drei globalen Megatrends, die unser Produktportfolio am meisten beeinflussen sind:

 – Digitalisierung Wir erleben eine neue Ära im Etikettendruck. Unsere Kunden müssen auf neue Anforderungen reagieren, wie z.B.: kurze Produktzyklen, kleinste Auflagen und extreme gestalterische Vielfalt. Mit unseren digitalen Etikettendrucksystemen können die Kunden sämtliche Vorteile des Digitaldrucks nutzen und an ihre Kunden weitergeben und so von der Digitalisierung profitieren.

 – Nachhaltigkeit Kunden fordern Wiederholbarkeit und Nachhaltigkeit, aber schnell. Viele unserer Kunden möchten das Wort „Lösungsmittel” nicht mehr in ihrer Lieferkette haben. Dantex war schon immer stark im Umweltschutz und bedient die Branche seit den frühen 70er Jahren mit wasserauswaschbarer Plattentechnologie. Unsere neueste Flexodruckplatte, die Rapidoflex M2, wird nur mit klarem, warmem Wasser ohne Zusätze ausgewaschen. Unsere Digitaldrucksysteme der Pico-Serie sind ebenfalls sehr umweltfreundlich konzipiert.

 – Höherer Lebensstandard Der höhere Lebensstandard führt zu anspruchsvolleren Endkunden. Es reicht nicht mehr, das Etikett eines Produkts nur als Informationsquelle zu sehen. Etiketten müssen mehr denn je die Markenbotschaft transportieren und Lebensgefühle kommunizieren. Verbraucher wollen sich zunehmend mit dem gekauften Produkt identifizieren. Generell führt der höhere Lebensstandard zu immer kürzeren Produktzyklen, mehr Personalisierung, höherer Differenzierung im jeweiligen Markt und noch größerem Convenience-Wunsch seitens der Konsumenten. Um im Regal aufzufallen müssen Brand Owner etwas tun. Mit unserer Pico Range sind wir zu 100% auf diesen Trend eingestellt.

  1. Aus unserer Sicht werden Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiterhin Top-Themen sein. Außerdem wird es darum gehen, hochwertige, effektvolle Etiketten und Verpackungen kosteneffizient für günstige Produkte zu produzieren. Dantex zeigt auf der Labelexpo u.a. die PicoColour und PicoJet. Wir werden mehrere Digitaldrucksysteme am Stand laufen haben, die alle unterschiedlich konfiguriert sind. Wir werden zeigen, dass es mit der PicoColour möglich ist, qualitativ hochwertige, digital gedruckte Etiketten mit großer Wirkung zu produzieren und dies zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Wir werden aber auch innovative Produkte für unseren traditionellen Kundenstamm zeigen. Für unsere UV-Flexo-Kunden beispielsweise die neue Flexodruckplatte Rapidoflex M2 sowie einen neuen Hochgeschwindigkeits-Prozessor und weitere neue Produkte.
  1. Ich denke, dass die Branche insgesamt weiter wachsen wird, mit zunehmender Konsolidierung. Die digitale Entwicklung wird weitergehen, und diejenigen, die hier rechtzeitig investiert haben, werden davon profitieren. Zusätzlich werden Etiketten im Marketing eine noch größere Bedeutung haben und sie müssen mehr Funktionen übernehmen, z.B. Anzeige von Haltbarkeit, Sicherheit, Produktverfolgung usw. Persönlich freue ich mich auf mehr Augmented-Reality-Labels. AR eröffnet enorme Marketingmöglichkeiten und wird die Konsumenten und unsere Branche begeistern.
Die neuesten Modelle der PicoColour und PicoJet von Dantex
Die neuesten Modelle der PicoColour und PicoJet, digitale UV-Inkjet-Etikettendrucksysteme, werden auf der Labelexpo Europe 2019 zu sehen sein (Quelle: Dantex)