Umweltfreundliche Lösungen

Optimum Group erhält drei EcoVadis Goldauszeichnungen

Die Unternehmen HT Labelprint, Optikett und SC Etiketten der Optimum Group zählen mit drei EcoVadis-Goldauszeichnungen zu den besten fünf Prozent (Quelle: EcoVadis)
Die Unternehmen HT Labelprint, Optikett und SC Etiketten der Optimum Group zählen mit drei EcoVadis-Goldauszeichnungen zu den besten fünf Prozent (Quelle: EcoVadis)

Im aktuellen EcoVadis-Rating erhielt die Optimum Group Germany drei Goldauszeichnungen. HT Labelprint, Optikett und SC Etiketten zählen zu den besten fünf Prozent der weltweit bewerteten Unternehmen.

Die Standorte sind mit unterschiedlichen Voraussetzungen in den Bewertungsprozess gestartet. Besonders SC Etiketten, aber auch HT Labelprint und Optikett, haben sich deutlich verbessert. HT Labelprint und Optikett wurden zuvor mit Silber ausgezeichnet, SC Etiketten mit Bronze. „Diese Auszeichnungen sind ein gemeinsamer Erfolg. Alle haben mitgedacht, Verantwortung übernommen und ihren Beitrag geleistet. Dieses Engagement war der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Jens Mohr, QSHE-Manager der Optimum Group Germany.

Anzeige

EcoVadis zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Nachhaltigkeitsratings. Bewertet werden jährlich über 100.000 Unternehmen, unter anderem in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie verantwortungsvolle Beschaffung.

Die Optimum Group Germany möchte ihr Portfolio gezielt weiterentwickeln, um umweltfreundliche und funktionale Lösungen zu bieten. Dazu zählen laut Angaben unter anderem kompostierbare und trägerlose Etiketten, Banderolen zur Reduktion klassischer Verpackungen sowie kundenspezifische Pouches.

Einen zusätzlichen Beitrag leistet das Rücknahmeprogramm Optimum Greenliner: Es sammelt gebrauchtes Trägermaterial kostenlos ein, führt es dem Recycling zu und unterstützt damit eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.