Drei neue Monochrom-Inkjet-Drucker für Weinetiketten
Inessens erweitert 2D-Code-Druckkapazitäten mit Domino K300
von Redaktion Etiketten-Labels,
Eine der in der installierten Domino K300 Monochrom-Inkjet-Druckmaschinen für den variablen 2D-Codedruck (Quelle: Domino)
Inessens, ein französischer Hersteller von Premium-Etiketten und -Verpackungen, hat sein Engagement für den variablen 2D-Codedruck mit der Installation von drei Domino K300 Monochrom-Inkjet-Druckern an seinem Standort in der Imprimerie Bidoit in Cognac verstärkt. Mit dieser Investition unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Einhaltung der EU-Rechtsvorschriften für die Etikettierung von Weinen mit hochauflösenden 2D-Codes. Gleichzeitig sollen eine bessere Rückverfolgbarkeit und eine stärkere Kundenbindung ermöglicht werden.
Inessens vereint neun französische Druckereien unter einem Dach und bedient ein breites Branchenspektrum – von Wein und Spirituosen über Lebensmittel bis hin zu Kosmetik, Parfüm und medizinischen Produkten. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben bekannt für seine Etikettengestaltung, einschließlich der Verwendung natürlicher Pigmente, der fälschungssicheren Fresnel-Linsentechnologie und des fortschrittlichen Drucks variabler Daten und 2D-Codes.
Anzeige
„Innovation steht im Mittelpunkt unseres Handelns“, so Sébastien Garaboeuf, Directeur Industriel, Inessens. „Wir antizipieren kontinuierlich Markttrends und erweitern unser Know-how, um neue Druck- und Materiallösungen zu entwickeln, die unseren Kunden zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Die Individualisierung von Etiketten mit monochromen variablen Daten und 2D-Codes ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie.“
Zwei Jahrzehnte Zusammenarbeit mit Domino
Inessens arbeitet bereits seit zwanzig Jahren mit Domino Printing Sciences im Bereich des variablen Datendrucks zusammen. Das Unternehmen führte 2005 erstmals eine Domino-Inkjet-Nummerierungslösung ein, rüstete 2008 auf zwei K150 Monochrom-Inkjet-Drucker auf und erweiterte sein Portfolio 2011 um einen K600i Drucker.
Vor kurzem hat Inessens diese Entwicklung fortgesetzt und die K150 Drucker durch die neuesten K300 Modelle ersetzt. Dieses Upgrade verbessert die Druckqualität mit einer Auflösung von bis zu 600 dpi und ermöglicht Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 250 Metern pro Minute.
Einsatz der K300 in der Etikettenproduktion
„Die K300 Systeme eignen sich ideal, um fortlaufende Nummerierungen und variable QR-Codes auf unseren hochwertigen Weinetiketten aufzubringen, die wir im Flexodruck veredeln. Sie ermöglichen die Produktion großer Etikettenmengen ohne Abfall und erlauben uns so, kurzfristige Kleinauflagen kosteneffizient zu realisieren“, erklärt Sébastien Garaboeuf. „Unsere Domino-Lösungen haben in den vergangenen 20 Jahren eine hervorragende Zuverlässigkeit bewiesen. Genau deshalb entscheiden wir uns immer wieder für Domino.“
Ausblick: Ausbau im gesamten Netzwerk
Für die Zukunft plant Inessens, sein Know-how im Bereich des variablen Datendrucks und des 2D-Codedrucks in seinem gesamten Netzwerk auszubauen und neue, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Etiketten- und Verpackungslösungen einzuführen.
„Wir sind stolz darauf, Inessens zu unterstützen, ein visionäres Unternehmen, das unser Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit teilt“, sagt Rony Jorand, Account Manager, Domino. „Wir haben verfolgt, wie sich ihr Einsatz der monochromen Drucktechnologie von Domino im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat – von variablen Daten hin zu anspruchsvollen 2D-Code-Anwendungen – und konnten ihren zukunftsorientierten Ansatz aus nächster Nähe erleben. Es ist großartig zu sehen, wie unsere Technologie ihnen hilft, ihrer Kundschaft noch mehr zu bieten, und wir sind gespannt darauf, sie auch künftig auf diesem Weg zu unterstützen.“
Mehr über den Domino K300 Monochromdrucker erfahren Sie hier.