Zweite BRCGS-Etikettenproduktion in Europa etabliert
Sato: BRCGS-Zertifizierung für Standort in Polen
von Redaktion Etiketten-Labels,
Die BRCGS-Zertifizierung bescheinigt Etiketten und Tags von SATO definierte Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen für Sekundärverpackungen (Quelle: Sato)
Sato, Anbieter von Kennzeichnungs- und Identifikationslösungen, teilt mit, dass seine Produktionsstätte in Polen nach dem BRCGS Packaging Materials Standard zertifiziert wurde. Laut Unternehmen wurde die Zertifizierung im Juli 2025 erteilt. Damit betreibt Sato Europe nach eigenen Angaben nun zwei BRCGS-zertifizierte Etikettenproduktionsstätten: in Polen und im Vereinigten Königreich.
Die international anerkannte Zertifizierung soll bestätigen, dass Sato bei der Herstellung von Etiketten und Tags, die als Sekundärverpackungen für Lebensmittel, den Einzelhandel und Konsumgüter eingesetzt werden, definierte Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen erfüllt. Sato verweist in diesem Zusammenhang darauf, Kunden zu unterstützen, die steigenden regulatorischen und marktseitigen Anforderungen entsprechen müssen.
Anzeige
Produktionsprozess und Materialbandbreite
Der zertifizierte Produktionsprozess umfasst den Flexodruck mit UV-härtenden sowie wasserbasierten Farben. Zudem beinhaltet er das Stanzen und Weiterverarbeiten unterschiedlicher Materialien, darunter Papier, PE, PP, PET, PVC und PS. Diese Prozess- und Materialoptionen sollen es Sato ermöglichen, Kennzeichnungslösungen für verschiedene Anwendungen bereitzustellen.
„Die BRCGS-PM-Zertifizierung unterstreicht unser Engagement für Sicherheit, Qualität und Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, sagte Christian Cürvers, Product Manager Consumables bei Sato. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Produkte selbst den strengsten Marktanforderungen gerecht werden.“
Einordnung in CSR-Strategie
Sato ordnet die Zertifizierung in die Corporate-Social-Responsibility-(CSR)-Strategie des Unternehmens ein. Sie solle verantwortungsvolle, sichere und qualitativ ausgerichtete Fertigungspraktiken in den europäischen Betrieben fördern. Mit zwei zertifizierten Standorten in Europa stärkt Sato nach eigener Darstellung die Rolle als Partner für die Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie und bietet „leistungsstarke sowie nachhaltige Kennzeichnungslösungen“.