Investition in Rotocon Druck- und Weiterverarbeitungstechnik
Starcodegroup erweitert Smart-Label-Fertigung
von Redaktion Etiketten-Labels,
Florian Oberndörfer (links), CEO und Eigentümer der starcodegroup, und Marc Aengenvoort (rechts), Geschäftsführer von Rotocon (Quelle: Rotocon)
Rotocon hat einen Auftrag der Starcodegroup bestätigt. Der deutsche Smart-ID-Hersteller hat gleich mehrere Maschinen bestellt. Die Investition erfolge im Rahmen einer gemeinsamen Entwicklung neuer Kennzeichnungslösungen.
Die Starcodegroup, ein deutscher Anbieter von Identifikationslösungen, hat eine CHROME RFP 450S Achtfarben-Sleeve-Maschine mit Faltoption sowie drei RDF 540/580 Nonstop-, Hochgeschwindigkeits- und vollautomatische Blankoetiketten-Systeme von Rotocon bestellt. Das Unternehmen legt seinen Schwerpunkt auf kundenspezifische Etikettierung, Tracking- und Auto-ID-Systeme.
Anzeige
„Aus produktionstechnischer Sicht ist die Investition in die RFP- und RDF-Systeme von Rotocon für uns ein entscheidender Schritt nach vorn“, sagte Andrzej Kawiorski, Production Manager bei Starcodegroup. „Die Kombination aus hoher Automatisierung, Präzision und Nonstop-Leistung erhöht unsere Fertigungsflexibilität und -zuverlässigkeit deutlich. Dadurch können wir komplexe Kundenanforderungen mit gleichbleibend hoher Qualität, kürzeren Durchlaufzeiten und stabilen Prozessen umsetzen – auch bei steigenden Volumina.“
Flexodruckmaschine mit Inline-Faltfunktion
Die Flexodruckmaschine RFP CHROME 450S von Rotocon ist als vollständig servogetriebenes System ausgelegt. Jede Sleeve-Druckeinheit wird von drei Servomotoren angetrieben. Laut Hersteller sei die Maschine modular aufgebaut und unterstütze verschiedene Automatisierungs- und Leistungsoptionen, darunter eine Inline-Faltfunktion zur Herstellung gefalteter Etiketten direkt im Druckprozess.
Vollautomatische Blankoetiketten-Systeme
Die RDF 540/580 Systeme von Rotocon sind für den Nonstop-Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten konzipiert. Sie verfügen über Servosteuerung, automatisierte Rollenwechsel und eine durchgängige Bahnführung. Ziel sei eine kontinuierliche Blankoetiketten-Produktion bei reduziertem Stillstand.
Zusammenarbeit und Entwicklung
„Bei Starcodegroup entwickeln wir kontinuierlich innovative Produkte im Bereich kundenspezifischer Identifikationslösungen – von spezialisierten Etiketten über RFID-Technologien bis hin zu kompletten Ökosystemen“, erklärte Florian Oberndörfer, CEO und Eigentümer der Starcodegroup. „Die Zusammenarbeit mit Rotocon ermöglicht es uns, auch komplexe Anforderungen effizient und zuverlässig umzusetzen. Mit der Druck- und Weiterverarbeitungstechnik von Rotocon gehen wir einen weiteren Schritt, um unsere Innovationsansätze mit deren Maschinentechnologie zu verbinden.“