Cimpress, der weltweit führende Anbieter von Web-to-Print-Dienstleistungen, und CloudLab, der international auf Mass Customization spezialisierte Web-to-Print-Softwareanbieter, heben ihre Partnerschaft auf eine neue Ebene. Nach einer dreijährigen strategischen Beteiligung wird CloudLab nun vollständig in die Cimpress-Familie aufgenommen. CloudLab wird weiterhin als unabhängiger Softwareanbieter am Markt agieren und seine Technologielösungen allen Marktteilnehmern anbieten.
„Die bereits seit 2022 bestehende strategische Partnerschaft hat sich für die Kunden von CloudLab als überaus positiv erwiesen“, berichtet CloudLab in einer Pressemitteilung. An der Spitze von CloudLab bilden auch in Zukunft Marc Horriar und Ionut Berescu das Führungsduo, die als CEO und CTO auch weiterhin als Gesellschafter an CloudLab beteiligt sind. Somit werden sie sowohl die strategische Roadmap als auch die technologische Innovationskraft von CloudLab weiter vorantreiben und die Zukunft des Unternehmens gestalten.
Anzeige
Aus den gewachsenen Synergien will CloudLab zusätzliche Stärke für einen noch schärferen Fokus auf seine Kernkompetenz schöpfen: die innovative Weiterentwicklung von Weblösungen für Print, Packaging und Publishing. Für die Kunden soll dies eine gesteigerte Innovationsgeschwindigkeit und beschleunigte Produktzyklen zur Folge haben, und dies „bei gewohnt hoher Servicequalität und technologischer Kompetenz“.
Synergien für die Zukunft
„Die Unterstützung von Cimpress hat es uns in den letzten Jahren ermöglicht, unsere Vision noch schneller voranzutreiben“, sagt Marc Horriar, Gründer und CEO von CloudLab. „Wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen und festgestellt, dass unsere Unternehmenskulturen perfekt zusammenpassen. Cimpress unterstützt unser Prinzip, alle Kunden gleich zu behandeln – auch diejenigen, die mit Cimpress im Wettbewerb stehen. Somit standen wir nie unter Verkaufsdruck. Cimpress hat uns das immense Potenzial gezeigt, das sich durch die Zugehörigkeit zur Cimpress-Gruppe eröffnet. Wir als dezentrale Tochtergesellschaft können die Zukunft der Print-Mass-Customization für alle unsere Kunden maßgeblich vorantreiben.“
Durch die nun erfolgte Kapitalallianz werden die Synergien weiter ausgebaut und die gemeinsame Entwicklung neuer Technologien beschleunigt. CloudLab wird dabei weiterhin als unabhängiger Softwareanbieter am Markt agieren und seine Technologielösungen allen Marktteilnehmern anbieten.
„Die marktführende Technologie von CloudLab und die Innovationskraft des unabhängigen Teams sind entscheidend für die Umsetzung unserer Strategie“, erklärt Robert S. Keane, CEO von Cimpress. „Und dass CloudLab jetzt ein vollständiges Mitglied von Cimpress wird, ist der nächste logische Schritt. Unser Ziel ist klar: Wir möchten unseren Kunden weltweit die bestmögliche User Experience im Bereich Design Enablement bieten. Genau aus diesem Grund stärken wir die Faktoren, die CloudLab so erfolgreich machen: seinen technologischen Vorsprung und seine unternehmerische Unabhängigkeit.“
Cimpress verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,4 Mrd. US-Dollar. Zu den Marken von Cimpress zählen VistaPrint, WIRmachenDRUCK, Pixartprinting, Pens.com, BuildASign, druck.at, Drukwerkdeal, Easyflyer, Exaprint, Packstyle, Printi, Tradeprint und BoxUp.
CloudLab entwickelt Weblösungen für Print, Packaging und Publishing. Gegründet 2013 am Hauptsitz in Dortmund, ist CloudLab heute mit über 80 Teammitgliedern an fünf Standorten weltweit präsent und realisiert für kleine Digitaldruckereien bis hin zu internationalen Konzernen die unterschiedlichsten Webprojekte.
CloudLab wird beimEUROPEAN PRINTING SUMMIT (29. und 30. September 2026) im Signal Iduna Park in Dortmund als DIAMOND-Partner sein Portfolio interaktiv in einer Breakout-Session und mit einem Stand vorstellen. Tickets und weitere Informationen zu dem Event gibt es unter www.european-printing-summit.com.