Einkaufskontor bietet Unterstützung für Druckereien

EKDD – kostenlose Hilfe auch für Nicht-Mitglieder

Logo EKKD Corona
(Quelle: EKKD)

Die aktuelle Entscheidung des Vorstands, alle Druckereien in Deutschland an aktuellen Erkenntnissen teilhaben zu lassen, stieß auf ein es positives Echo. Viele Unternehmen nutzen das Angebot. Sie konnten damit kurzfristig auf gebündelte Informationen und aktive Hilfen für den operativen Umgang mit der Situation zugreifen.

EKDD – Einkaufskontor deutscher Druckereien e. G. unterstützte seine Mitglieder in den letzten Wochen intensiv bei der Bewältigung der ersten Herausforderungen der Corona-Krise. Die Mitglieder von EKDD und SKOOPbyEKDD haben im Verlaufe der letzten Wochen umfangreiche Pakete  mit Informationen, Musterschreiben, Webinare, Anleitungen u.v.a.m. erhalten.

Anzeige

EKDD hat diese aktiv den Geschäftsführungen der Mitgliedunternehmen zur Verfügung gestellt. Denn diese brauchten die Informationen ad hoc und hatten in diesen unübersichtlichen Tagen keine Zeit sich die Infos zusammen zu suchen. Selbstverständlich sind die Informationen auch Webplattform myEKDD zu finden.

Die Mitglieder zeigten sich sehr dankbar, denn sie sind sich bewusst, dass sie in einem Einkaufsverbund sind. Die originären Aufgaben bestanden primär darin Lieferketten aufrecht zu erhalten um somit eine reibungslose Produktion zu ermöglichen. Das Engagement sich zusätzlich z. B. um Ausgangsausweise zu kümmern. und viel neue Infos, und Hilfestellungen in dieser Geschwindigkeit zusammenzustellen, gab zu diesem Zeitpunkt nur von SKOOPby EKDD. Als vorbildlich wurden und werden zudem die Webinare und die zusätzlichen Kommentare und vielen Hinweise gelobt.

Das hatte EKDD bewogen, die Informationen kostenfrei auch Nicht-Mitglieder anzubieten. Diese Unterstützung wurde von vielen Unternehmen gerne angenommen und fand, bis auf eine einzelne Reaktion, nur positives Echo. Offenbar sind viele Unternehmen nicht mehr in Druckverbänden und bekommen so wenig Infos,

Doch EKDD und damit auch SKOOP verstehen sich als echte Verbundgruppe und nicht nur als Einkaufsverband. Gute Konditionen sind die Pflicht, aber die Unterstützung der Mitglieder – insbesondere in Krisenzeiten – die Kür. „Das wir das machen können und mit der Unterstützung von Aufsichts- und Beirat auch dürfen liegt auch in der genossenschaftlichen Struktur und dem Förderauftrag, den wir gerne erfüllen.“ erklärt Bodo F. Schmischke, Sprecher des Vorstands

Druckereien, welche kostenlos die Hilfestellungen in der Corona-Krise: Mustervorlagen, Webinare, Tipps & Tricks, ausführliche FAQ zur Arbeitsorganisation, Umgang mit Kunden, das Thema „höhere Gewalt“, alles rund ums Kurzarbeitergeld, Liquiditätshilfen, Stundungen etc. erhalten möchten schreiben einfach eMail mit Firmenname & persönlichen Kontaktdaten an coronahilfe@ekdd.de. Das reicht und die Infos kommen dann umgehend.