Aktuelle FINAT-Informationen

Europäische Etikettenindustrie meldet Rückgang des Haftmaterialverbrauchs

Quelle: FINAT
Quelle: FINAT

In der ersten Jahreshälfte 2022 ist der Verbrauch an selbstklebenden Etikettenmaterialien in Europa gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021 um 2 % zurückgegangen.

Dieser Rückgang erfolgte nach einem Anstieg von 7 % im Jahr 2021 (womit die jährliche Nachfrage einen Rekordwert von 8,5 Milliarden Quadratmetern erreichte) und einem Anstieg von 4,3 % im Jahr 2020, als Europa von der Covid-19-Pandemie heimgesucht wurde. Der Rückgang wurde durch den Einbruch bei Etikettenmaterialien auf Papierrollen verursacht, insbesondere im zweiten Quartal, als der Verbrauch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,3 % zurückging. Im gleichen Zeitraum stieg der Verbrauch von Etikettenmaterialien auf Folienrollen noch um bescheidene 2,2 %.

Anzeige

Gründe für die Trendwende

Erstens folgen die Zahlen für 2022 auf die beiden turbulenten und unbeständigen Jahre 2020 und 2021, als die Spitzennachfrage nach Etiketten stark durch den Nachfrageüberhang nach lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen nach dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 und durch die schnelle wirtschaftliche Erholung im Jahr 2021 beeinflusst wurde.

Verwerfungen in der Lieferkette

Zweitens litten die globalen Produktionsketten seit dem Sommer 2021 unter Störungen in der Lieferkette, die durch Covid-bedingte Anpassungen verursacht wurden. Dies führte zu einer wachsenden Kluft zwischen der boomenden Nachfrage nach Covid und der schrumpfenden Verfügbarkeit von Energie, Rohstoffen, Komponenten, Chemikalien, Produktions-, Arbeits- und Transportkapazitäten.

In der ersten Hälfte des Jahres 2022 war die europäische Etikettenindustrie besonders von dem lang anhaltenden Streik bei UPM, einem führenden Papierhersteller in Finnland, betroffen. Dadurch wurde nicht nur die Verfügbarkeit von Obermaterialien für Papieretiketten eingeschränkt, sondern – was noch wichtiger ist – ein erheblicher Teil der Rohstoffversorgung für papierbasierte Release-Liner (die silikonisierten Materialien, die die Etiketten tragen) war mehr als 100 Tage lang vom Markt abgeschnitten.

Vorlaufzeiten stark angestiegen

Im ersten Quartal des Jahres wurden die Auswirkungen durch erhebliche Lagerüberschüsse gedämpft, die im letzten Quartal 2021 in Erwartung weiter steigender Lieferzeiten und Rohstoffpreise aufgebaut worden waren. Im zweiten Quartal wurde die Produktion jedoch stark beeinträchtigt, da die Vorlaufzeiten auf 5 bis 6 Monate anstiegen und die Etikettenverarbeiter auf Zuteilungen angewiesen waren. Ein Teil des Rückgangs des Verbrauchs von Papieretiketten könnte durch einen Anstieg der Nachfrage nach Folienetiketten aufgefangen worden sein.

Im jüngsten FINAT RADAR, der halbjährlichen Marktumfrage des Verbandes, wurde berichtet, dass 60 % der teilnehmenden Verarbeiter, die in diesem Frühjahr befragt wurden, aufgrund von Problemen in der Lieferkette Umsatzeinbußen erlitten haben. Obwohl der Streik kurz vor Ostern endete, wird erwartet, dass die Rückstände erst im Herbst aufgeholt werden können.

Aussichten für die Rezession

Drittens könnten bis dahin angebotsseitige Beschränkungen durch Nachfragefaktoren überholt sein, da exponentiell steigende Energiepreise, Rohstoffkosten und letztlich eine zweistellige Verbraucherpreisinflation das verfügbare Einkommen und die Verbraucherausgaben belasten und sich die dunklen Wolken des schrecklichen Krieges in der Ukraine voraussichtlich nicht so bald lichten werden.

Wie bereits berichtet, ist die Nachfrage nach selbstklebenden Etikettenmaterialien auf Rollen statistisch gesehen ein wichtiger Indikator für das europäische BIP. Obwohl die Korrelation zwischen den beiden durch die schwankenden Verbrauchsgewohnheiten während der “Covid-Jahre” etwas verzerrt wurde, deutet ein Teil des Abschwungs auf einen wirtschaftlichen Wandel in Europa in den kommenden Monaten hin.

Zum FINAT

Der 1958 in Paris gegründete FINAT mit Sitz in Den Haag (Niederlande) ist der weltweite Verband der Hersteller von Selbstklebeetiketten und verwandten Produkten und Dienstleistungen. Mit mehr als 550 Mitgliedern in über 50 Ländern auf der ganzen Welt hat FINAT den Verarbeitern von Etiketten und Verpackungsdruck und allen Zulieferern der Branche viel zu bieten, was den Informationsaustausch und die internationale Vernetzung betrifft. Weitere Informationen: www.finat.com