Am 6. Januar sind wir wieder für Sie da

Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr

Quelle: Michael Scherhag

Es war ein schwieriges Jahr und eigentlich wollte ich mich zum Abschluss nicht schon wieder mit dem Corona beschäftigen, doch ange­sichts der aktuellen Situation drängt es mich doch.

Kaum hatten wir uns im Sommer über die gesunkenen Zahlen und gelockerten Vorgaben gefreut und die Aussicht auf ein normales Le­ben, war es auch schon wieder vor­bei. Als die reinen Inzidenzzahlen das Geschehen bestimmten, war das eine Sache, nun droht jedoch das Problem „Geimpft gegen Unge­impft“ die Bühne des Geschehens zu betreten.

Anzeige

Natürlich betrifft dies nicht nur den Privatbereich und die Frage, ob wir ins Restaurant oder Konzert ge­hen oder zu Hause bleiben. Nein, auch die Unternehmen stehen er­neut vor Problemen. Was macht man mit den Mitarbeitern? Was kann wieder im Homeoffice erledigt werden? In den meisten Fällen ist eine IT-Infrastruktur vorhanden, die dies ermöglicht. Aber was ist mit der Produktion? Mit den Schichten, der Teamarbeit und anderem? Auch hier haben die Betriebe ihre Lösun­gen gefunden. Versetzte Schichten, mehr digitale Kommunikation, ge­änderte Übergaben, Mindestab­stände der Mitarbeiter, gestaffelte Pausenzeiten und vieles mehr.

Doch nun droht eine neue Dis­kussion und Verschärfung der Lage. Was machen wir mit den Unge­impften? Dürfen sie künftig nicht mehr ins Unternehmen? Dürfen Ar­beitgeber in Zukunft eine Impf­pflicht aussprechen? Bislang dürfen sie ja noch nicht mal nach dem Impfstatus fragen. Hier ist ein Nachholbedarf an klaren Richtlinien vorhanden. Hät­ten Sie voriges Jahr an dieser Stelle geglaubt, dass wir im Grunde kei­nen Schritt weiter sind?

Das Team der Etiketten-Labels wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein sicher schwieriges, aber dennoch erfolgreiches 2022.

Ihr

Michael Scherhag
Leitender Redakteur
Etiketten-Labels