Aus der Praxis

robos-labels – Ruhestand für Harry Reuter

Harry Reuter war über 30 Jahre geschäftsführender Gesellschafter von robos-labels und übergab im Jahr 2020 die Geschäftsführung an die nächste Generation (Quelle: robos-labels)
Harry Reuter war über 30 Jahre Geschäftsführender Gesellschafter von robos-labels und übergab im Jahr 2020 die Geschäftsführung an die nächste Generation (Quelle: robos-labels)

Ende September endet traditionell das Geschäftsjahr für robos-labels. Zum Ende des Geschäftsjahres 2022 endete jedoch auch eine Ära. Der ehemalige Geschäftsführer Harry Reuter verabschiedete sich gleichzeitig in den Ruhestand.

Nach 54 Jahren Berufstätigkeit gilt Harry Reuter als Urgestein der Kennzeichnungsbranche. Er machte früh seinen Meister als Schilder- und Schriftenmaler und gründete mit Anfang 20 die Firma Werbetechnik Reuter, welche bis heute im Großraum Stuttgart aktiv ist und sich über die Jahrzehnte einen Namen erarbeitet hat.

Anzeige

1988 übernahm er zuerst die Geschäftsleitung von robos-labels und kurze Zeit später Anteile des Unternehmens. 1990 plante und realisierte Harry Reuter einen Neubau in Kornwestheim und vereinte dort die Verwaltung von robos-labels sowie sein erstes Unternehmen, die Werbetechnik. Für robos-labels standen in den folgenden Jahren unterschiedlichste Veränderungen an, wie z.B. die Anschaffung neuer Siebdruckanlagen sowie der Einstieg in den Rollenbuchdruck sowie in den Digital- und Flexodruck.

Gründung Folit GmbH

Im Jahr 1992 gründete Harry Reuter das Converting-Unternehmen Folit GmbH, welche hochwertige Folien, vornehmlich von 3M und Flexon, auf individuelle Schmalrollen zuschneidet. Hierdurch konnte einerseits der eigene Bedarf gedeckt, aber auch die gesamte Druckindustrie mit speziellen Materialzuschnitten bedient werden.
Die Folit GmbH blickt heute nicht nur stolz auf die vergangenen 30 Jahre zurück, sondern hat sich auch dank ihrem Gründer auf einem hohen technologischen Niveau etabliert, wodurch ein stetig wachsender internationaler Kundenstamm aufgebaut werden konnte.

Simon Reuter und Daniel Sugg gratulieren Harry Reuter und wünschen mit VIP-Karten und einem Blumenstrauß viel Glück für die Zukunft. Enkelin Lou ist auch dabei (Quelle: robos-labels)
Simon Reuter und Daniel Sugg gratulieren Harry Reuter und wünschen mit VIP-Karten und einem Blumenstrauß viel Glück für die Zukunft. Enkelin Lou ist auch dabei (Quelle: robos-labels)

Projekte hartnäckig verfolgt

Technologie war und ist auch bei robos-labels ein Treiber für Veränderungen und spornt an, die eigenen Grenzen auszuloten. Diese Herangehensweise verkörperte Harry Reuter über drei Jahrzehnte, indem er scheinbar unlösbare Projekte hartnäckig verfolgte, bis der Kunde am Ende ein Produkt in den Händen hielt, welches seinen speziellen Anforderungen gerecht wurde. Darüber hinaus war Harry Reuter ein unschlagbarer Berater und brannte regelrecht für alles, was das Thema Kennzeichnung mit sich bringt.

Die Kennzeichnungsbranche entwickelte sich im Laufe der letzten Jahrzehnte in vielerlei Hinsicht rasant, war aber ebenfalls zahlreichen Krisen ausgesetzt. So fielen nicht nur die Einigungs- und Konsolidierungskrise Anfang der 1990er Jahre, sondern auch die Dotcom-Krise Anfang der Nullerjahre sowie die Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahre 2009 und die Corona-Krise 2020 in den Wirkungszeitraum von Harry Reuter, welche unsere Firmengruppe allesamt glücklicherweise gut überstand.

Sicher und unbeirrt gesteuert

Harry Reuter steuerte alle Unternehmen sicher und unbeirrt durch die Jahrzehnte und stellte dabei das Thema Beständigkeit immer an oberste Stelle. Diese Beständigkeit führte und führt dazu, unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden ein langfristiger und verlässlicher Partner zu sein, wodurch immer auch eine Art Unternehmenssicherung betrieben wird.

Im Jahr 2019 übergab Harry Reuter nach erfolgreichem Neubau und Umzug die Geschäftsführung an seinen Sohn Simon Reuter und an Daniel Sugg, welche bereits seit 2005 bzw. 1999 im Unternehmen sind. Beide Gesellschafter stehen somit ebenfalls für ein hohes Maß an Beständigkeit und setzen seit vielen Jahren alles daran, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen sowie die Herausforderungen der aktuellen Zeit anzunehmen.

Menschlich und beruflich geprägt

In den vielen Jahrzehnten seines Wirkens prägte Harry Reuter seine Unternehmen nicht nur beruflich, sondern auch menschlich. Robos-labels entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Familienunternehmen, welches sich seiner Rolle und Verantwortung bewusst ist und daher die Förderung und Entwicklung von Menschen und Talenten aktiv umsetzt und dabei auch noch das gesellschaftliche Umfeld unterstützt. Harry Reuter hatte maßgeblichen Einfluss auf diese Entwicklung, indem er zusammen mit seinen MitarbeiterInnen eine Etikettendruckerei aufgebaut hat, die sich heute von vielen anderen Unternehmen abhebt und hochspezialisiert ist. Ein Team von über einhundert Menschen übernimmt mittlerweile unterschiedlichste Aufgaben, um die hohen Anforderungen namhafter Kunden, vor allem aus dem technisch industriellen Umfeld, zu erfüllen.