Der Nachhaltigkeits-Award der FTA ging an GEW für sein UV-Härtungssystem AeroLED2 (Quelle: GEW)
GEW wurde von der Flexographic Technical Association (FTA) für sein UV-Härtungssystem AeroLED2 mit dem FTA Sustainability Excellence Award in der Kategorie „Innovations in Sustainability“ ausgezeichnet.
Die Auszeichnung würdigt „Engagement und außergewöhnliche Nachhaltigkeitsbemühungen“ im Bereich des Flexodrucks. Die Jury berücksichtigte neue Technologien, um die Umweltauswirkungen des Drucks zu verringern und die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu verbessern.
Anzeige
AeroLED2 ist ein luftgekühltes UV-LED-Aushärtungssystem für Vollhärtungs-, Druck-, Beschichtungs- und Weiterverarbeitungsanwendungen. Es ermöglicht Energieeinsparungen von mehr als 55 Prozent gegenüber herkömmlichen Quecksilberbogenlampen. Das neueste Modell der AeroLED-Serie verfügt über eine höhere Leistung, UV-Dosis und Bestrahlungsstärke, um eine effektive Aushärtung mit allen führenden LED-härtenden Tinten auf dem Markt zu ermöglichen. Die maximal verfügbare Breite wurde auf 70 cm erhöht, um die Kompatibilität mit den meisten der heute in Betrieb befindlichen Etiketten- und Rollendruckmaschinen sicherzustellen.
Die FTA-Jury lobte die austauschbaren Lampenkopfkassetten, welche den Benutzern der E2C-UV-Arc-Systeme von GEW ein einfaches Upgrade auf UV-LED ermöglichen. Die patentierte ‘ArcLED’-Technologie bedeutet auch, dass UV-Bogen- und UV-LED-Lampen nahtlos nebeneinander in einer Druckmaschine betrieben werden können.