Hubergroup stellt drei Flexo-Materialserien vor

Die ausgestellten Serien umfassen verschiedene aufeinander abgestimmte Komponenten, um spezifische Anforderungen zu erfüllen (Quelle: Hubergroup)
Die ausgestellten Serien umfassen verschiedene aufeinander abgestimmte Komponenten, um spezifische Anforderungen zu erfüllen (Quelle: Hubergroup)

Hubergroup Print Solutions zeigt auf der Labelexpo am Stand 4D19 ein umfangreiches Flexodruck‑Portfolio und das dazugehörige Dienstleistungsangebot.

UV‑Flexo‑Serie
Die Iray-Serie umfasst Primer, Laminierklebstoffe, Druckfarben und Lacke, die aufeinander abgestimmt sind. Die Serie ist für Lebensmittel‑ und Non‑Food‑Anwendungen geeignet und deckt Einsatzgebiete von selbstklebenden Etiketten und Schrumpffolien bis zu Beuteln ab. Zu den Merkmalen gehören laut Herstellerangaben hohe Kratzfestigkeit, sichere Haftung, geringe Geruchsentwicklung und hoher Farbauftrag. Zudem sollen die Produkte die Anforderungen an Deinkbarkeit auf Film und Papier erfüllen, um Recyclingprozesse zu unterstützen.

Anzeige

Wasserbasierte Flexo‑ und Tiefdruckserie
Hydro‑X ist ein modulares Mischsystem aus Konzentraten, Blends und Additiven für wasserbasierte Flexo‑ und Tiefdruckanwendungen. Es lässt sich individuell auf Verpackungsträger wie Papier, Karton, Aluminium und Kunststofffolie abstimmen. Ein Schwerpunkt sind Barrierelacke, die die Sauerstoff‑ sowie Wasser‑ und Fettresistenz von Mono‑Materialpackmitteln verbessern sollen.

Lösungsmittelbasierte Serie
Die Gecko‑Reihe soll mit wenigen Komponenten eine breite Palette an Anwendungen abdecken. Zur Gestaltung recycelbarer Verpackungen stehen unterschiedliche Varianten zur Verfügung: die PU‑basierte Gecko Platinum‑Serie, eine NC‑freie Weißtönung sowie NC‑basierte Druckfarben in Kombination mit einem deinkbaren Primer, um eine einfache Entfernung der Farbschicht zu ermöglichen.