Verdoppelte Herstellungskapazität für wasserauswaschbare Druckplatten
Mavigrafica investiert in zweite Flexcel NX Ultra von Miraclon
von Redaktion Etiketten-Labels,
Mit dem Flexcel NX Ultra 42 Processor produziert Mavigrafica lösemittelfreie Flexodruckplatten (Quelle: PR KOM)
Der italienische Flexodruckvorstufenbetrieb Mavigrafica hat an seinem neuen Standort in Florenz eine Flexcel NX Ultra 42 Lösung installiert. Damit betreibt er insgesamt sechs Flexcel NX Systeme. Nur 18 Monate nach der Flexcel NX Ultra 35 Installation im Mailänder Mavigrafica-Betrieb – der ersten Lösung zur lösemittel- und VOC-freien Druckplattenherstellung in Italien – hat Mavigrafica nun in ein zweites System mit Wasserauswaschung investiert.
Flexcel NX Ultra ist eine Lösung zur Herstellung wasserauswaschbarer Flexodruckplatten. Sie kombiniert das Flexcel NX Ultra Verarbeitungssystem und Flexcel NX Ultra Platten mit dem Flexcel NX System für eine laut Herstellerangaben optimierte End-to-End-Druckplattenherstellung ohne Lösemittel und VOCs.
Anzeige
Nachhaltigkeit ohne Kompromisse bei der Qualität
Eine nachhaltige Produktion wird auf dem italienischen Verpackungsmarkt immer wichtiger und ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Vision von Mavigrafica. Das Unternehmen ist nach ISO 9001, 14001, 45001 und der neuesten Norm 14064-1 (Treibhausgase) zertifiziert. Maurizio Vitale erläutert: „Unsere Kunden wünschen sich nachhaltigere Lösungen für die gesamte Lieferkette. Mit Flexcel NX Ultra Lösungen können wir eine wasserauswaschbare Platte anbieten, die dank Vermeidung von Lösemitteln und VOCs die Umweltbelastung reduziert – und zwar völlig ohne Qualitätseinbußen.“ Vitales Fazit: „Tests mit Kunden ergaben, dass Flexcel NX Ultra Platten und Flexcel NX Platten beim Drucken die gleiche Leistung, Qualität und Konsistenz liefern, mit dem zusätzlichen Bonus der Wasserauswaschung. Die Flexcel NX Ultra Lösung ist außerdem extrem produktiv: Ein Mitarbeiter kann pro Schicht bis zu 30 Platten herstellen.“