Ökologie & Nachhhaltigkeit

Zukunftsweisendes Bauprojekt: Unabhängigkeit von Gas

Symbolischer Spatenstich: Senior-Gesellschafter Helmut Schreiner und Geschäftsführer Roland Schreiner freuen sich auf das zukunftsweisende, neue Wärmepumpenhaus (Quelle: Schreiner Group)
Symbolischer Spatenstich: Senior-Gesellschafter Helmut Schreiner und Geschäftsführer Roland Schreiner freuen sich auf das zukunftsweisende, neue Wärmepumpenhaus (Quelle: Schreiner Group)

Um aufgrund der aktuellen Energiekrise möglichst unabhängig von Gas zu werden hat die Schreiner Group ein zukunftsweisendes Bauprojekt an ihrem Hauptsitz in Oberschleißheim gestartet: In den kommenden Monaten entsteht auf ca. 300 Quadratmetern ein Gebäude, das vier große Wärmepumpen zur Energiegewinnung aus Grundwasser beherbergen wird.

Logo_Green-Label-Printing klein 200 pixel hochSenior-Gesellschafter Helmut Schreiner und Geschäftsführer Roland Schreiner zeigten sich beim symbolischen Spatenstich zu Baubeginn äußerst zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir durch unser neues Wärmepumpenhaus schon bald unabhängig von Gas werden. Dass die Maßnahme zugleich unsere CO2-Bilanz deutlich verbessert, passt perfekt zu unserem Anspruch, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein, das Verantwortung für Menschen und Umwelt übernimmt.“

Anzeige

Die notwendigen Grundwasserbrunnen für das umfangreiche Bauprojekt sind bereits vorhanden. Die zwei neuesten Gebäude am Hauptsitz werden seit ihrer Errichtung bereits energetisch über Wärmepumpen versorgt. „Mit dem Bau des fünften Gebäudes am Hauptsitz war es notwendig, ein neues Heizkonzept zu entwickeln. Wir haben uns damals für die Wärmeerzeugung durch Geothermie mittels Grundwasser entschieden und freuen uns sehr, dass wir dieses Konzept nun stark erweitern“, erklärt Geschäftsführer Roland Schreiner. Er geht davon aus, dass sich durch die Investition von über fünf Millionen Euro die Abhängigkeit von Gas schon ab dem zweiten Quartal 2023 um ca. 90 Prozent verringern lässt.