Digital Printing today

Sun Chemical stellt kompostierbares Material für digital gedruckte Verpackungen vor

Mit dem neuen SunLam-Material von Sun Chemical warden digital gedruckte Standbodenbeutel umweltfreundlicher
Mit dem neuen SunLam-Material von Sun Chemical warden digital gedruckte Standbodenbeutel umweltfreundlicher (Quelle: Sun Chemical)

Sun Chemical hat in Zusammenarbeit mit HP, Futamura und Mitsubishi Chemical eine kompostierbare Verpackung hergestellt, die einzelne Komponenten (Substrate, Druckfarben und Klebstoffe) kombiniert, die von führenden Prüforganisationen zertifiziert wurden.

Der industriell kompostierbare Beutel, der aus der zertifizierten heimischen und industriell kompostierbaren Zellulosefolie NatureFlex 23NK von Futamura besteht, wurde auf einer HP Indigo 6K Digitaldruckmaschine gedruckt und mit dem lösungsmittelfreien, industriell kompostierbaren Klebstoff SunLam SFC100+HAC306 von Sun Chemical und der von Baker Labels verarbeiteten BioPBSTM FD92PM-Siegelfolie von Mitsubishi Chemical laminiert.

Anzeige

Die im Digitaldruckverfahren erzielten Ergebnisse sowie die lösungsmittelfreie Laminierung boten eine vergleichbare Laminier- und Siegelleistung wie eine herkömmliche Verpackung auf Kunststoffbasis. Der SunLam-Laminierklebstoff von Sun Chemical wurde von der deutschen DIN-Certco – einer weltweit führenden, unabhängigen Zertifizierungsstelle für kompostierbare Produkte – für die Einhaltung der Kompostierungsstandards zertifiziert.

Alle Einzelkomponenten des Laminats wurden einzeln von unabhängigen Stellen zertifiziert. Damit jedoch das gesamte Laminat (und der Beutel) vollständig zertifiziert werden kann, muss es einen Auflösungsversuch bestehen.