Intelligente Etiketten

Beontag – Mark Andy P7 zur Unterstützung der globalen RFID-Etikettenproduktion

Als führendes Unternehmen für RFID-Etiketten investierte Beontag in eine Mark Andy Performance Series P7 und erhöhte damit die Produktivität
Als führendes Unternehmen für RFID-Etiketten investierte Beontag in eine Mark Andy Performance Series P7 und erhöhte damit die Produktivität (Quelle: Mark Andy)

Beontag, der – eigenen Angaben zufolge – heute weltweit zweitgrößte Hersteller von RFID-Etiketten, entstand 2011 aus der Fusion zweier Branchenriesen in Brasilien: RR Etiquetas, der größte Verarbeiter von Selbstklebeetiketten für den Einzelhandel, die Industrie und den Dienstleistungssektor, und Colacril, der größte nationale Hersteller von Selbstklebeetiketten, der auch eine starke Präsenz in Südamerika hatte. Nur ein Jahr nach dem Zusammenschluss, im Jahr 2012, begann das Unternehmen, in seine ersten RFID-Maschinen zu investieren.

Die jüngste Anschaffung, eine 20-Zoll Mark Andy Performance Series P7, die mit einer Tamarack-RFID-Einheit ausgestattet ist, und die sechs Firmenübernahmen von 2021 bis Januar sind der Beweis dafür, dass das Geschäft floriert. „Die Investition in die RFID-Technologie war schon immer Teil des Plans. Vor zehn Jahren steckte der Markt noch in den Kinderschuhen und es gab nur wenige, die die Technologie einsetzten, aber wir sahen einen Wachstumstrend und eine Geschäftsmöglichkeit.”, so Marcio Muniz, VP of Digital Transformation, Beontag.

Anzeige

Grundlegende Ändernungen

Im Interesse der Kunden führte Beontag grundlegende Änderungen ein, die RFID-Lösungen schnell zugänglicher machten. Im Jahr 2016 startete das Unternehmen unter neuer Leitung und Führung einen Plan zur „Demokratisierung der Technologie“, der darin bestand, Maßnahmen zu ergreifen, die dazu beitrugen, „ein Ökosystem zu schaffen, das die Leistungsfähigkeit der Technologie versteht und einfachen Zugang zu ihr hat“, so Muniz. Um seine Ziele zu erreichen, senkte Beontag den Anfangspreis der RFID-Lösungen für seine Kunden erheblich.

Die neue Strategie funktionierte, und das Unternehmen begann bald, in Bezug auf Volumen und Marktchancen zu wachsen und Cashflow und Liquidität zu generieren. „Im Jahr 2018 wurde uns klar, dass die Beschränkung unserer Lösungen auf den brasilianischen Markt uns in Zukunft Probleme bereiten würde. Wenn man sich zum Beispiel den Textilmarkt und die großen Einzelhändler anschaut, kommen deren Anbieter aus China, Taiwan, Indien… Das hat uns die Augen geöffnet, denn wir haben erkannt, dass der RFID-Markt global ist. Wir wären nicht in der Lage, lange zu konkurrieren, wenn wir uns nicht als globaler Anbieter von RFID-Lösungen konsolidieren würden.“, erklärt Muniz.

Auf der Suche nach der richtigen Lösung

Und da kam der Bedarf an einer neuen Druckmaschine ins Spiel. Beontag war auf der Suche nach einer Maschine, die im Wesentlichen drei Anforderungen erfüllen konnte: Skalierbarkeit, Produktdifferenzierung und Einflussnahme auf große Unternehmen. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, die auf Geschwindigkeit, Kapazität und der Fähigkeit basiert, mehr als nur den üblichen weißen RFID-Tag zu drucken.

Muniz: „Wir haben viel recherchiert und die Lösungen verschiedener Hersteller verglichen. Ich habe sie alle besucht, und nachdem wir alle Vorteile der einzelnen Maschinen gesehen hatten, entschieden wir uns für Mark Andy. Die endgültige Entscheidung fiel aufgrund der Skalierbarkeit und der Fähigkeit, RFID-Etiketten mit Bildern, perfektem Flexodruck und modernster Technologie anzubieten.“

Die P7 der Performance Series ist mit einem Tamarack P500 RFID ausgestattet, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 m/min. arbeitet
Die P7 der Performance Series ist mit einem Tamarack P500 RFID ausgestattet, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 m/min. arbeitet (Quelle: Mark Andy)

Umfangreiche Ausstattung

Die P7 der Performance Series ist mit einem Tamarack P500 RFID ausgestattet, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 m/min. arbeitet und bedienerfreundlich ist. Darüber hinaus verfügt sie über vier Flexodruckstationen, Wendestationen, die es ermöglichen, beide Seiten des Substrats zu bedrucken, sowie die Möglichkeit, verschiedene Materialschichten zu kombinieren. Außerdem bietet sie zwei Stanzstationen und kann bis zu sechs Ströme von Fertigrollen gleichzeitig verarbeiten.

Abfall- und Energiereduzierung

Muniz hebt auch die Nachhaltigkeitsvorteile der Maschine hervor. „Wenn sie richtig betrieben wird, kann die Maschine Abfall und Energie erheblich reduzieren und den Produktionsprozess optimieren, was zu Einsparungen führt. Die Maschine ist so schnell und leistungsstark, dass sie je nach Spezifikation bis zu 250.000 Etiketten in etwa 40 Minuten produzieren kann – etwas, wofür wir mit den Offline-Geräten, die wir vor Ort haben, eine ganze Schicht benötigen würden.”

All diese Vorteile stehen im Einklang mit den Zielen der Kreislaufwirtschaft von Beontag zur Reduzierung von Abfall und Abfällen insgesamt. „Das Unternehmen nimmt die Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung ernst. Wir schauen uns alles und jeden, der von unseren Aktivitäten betroffen ist, genau an und entwickeln die besten Praktiken auf der Grundlage dessen, was die positivsten Auswirkungen hat“, sagte Barbara Dunin, Direktorin für ESG, Marketing und Kommunikation bei Beontag. „Das Unternehmen hat vor kurzem den UN Global Compact unterzeichnet, und wir sind dabei, eine überarbeitete ESG-Strategie mit neuen KPIs und quantifizierten Zielen zur Bewertung des Programms einzuführen.“, fügt sie hinzu.