Damit wir nicht aus der Übung kommen

Warum die Verpackungsindustrie innovativ sein muss

Farouk Forster, Marketingleiter, Springfield Solutions (Quelle: Actega)
Farouk Forster, Marketingleiter, Springfield Solutions (Quelle: Actega)

Innovation ist im gegenwärtigen Klima unerlässlich. Unternehmen werden vom Verbraucherverhalten angetrieben, und die Anforderungen der Verbraucher entwickeln sich ständig weiter. Von Waren wird erwartet, dass sie schneller geliefert werden, dass sie billiger sind und dass die Unternehmen, die sie herstellen, nachhaltiger sind. Ein Kommentar von Farouk Forster, Marketingleiter, Springfield Solutions

In der Welt der Verpackungen stellen wir fest, dass Verpackungen bequemer sein und ein „Erlebnis“ bieten sollen – schwierig zu erreichen, wenn man versucht, nachhaltige Waren schnell und zu einem niedrigeren Preis zu liefern. Da diese Faktoren miteinander zu konkurrieren scheinen, müssen wir ständig innovieren, um als Unternehmen zu überleben, und wir müssen gut innovieren, um erfolgreich zu sein.

Anzeige

Dieser Innovationsdrang geht über unsere Branche hinaus, denn in jedem Marktsegment gibt es so viele Konkurrenten, und Start-ups füllen Nischen. Während Unternehmen früher versucht haben, die Kosten für Verpackungen zu senken, ist es heute schwierig, im Regal aufzufallen, und die Unternehmen versuchen, in hochwertigere Verpackungen zu investieren, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen. Um die Kosten für Verpackungen zu senken, suchen die Unternehmen stattdessen nach einer Möglichkeit, kosteneffizient ein hochwertiges Erscheinungsbild zu schaffen.

Gleichgewicht finden

Das bedeutet, dass sie nach einer neuen Lösung suchen. Es ist schwierig, das Gleichgewicht zwischen Premium, Kosteneffizienz und Umweltfreundlichkeit zu finden. Es besteht der Eindruck, dass hochwertige Verpackungen, insbesondere mit metallischen Verzierungen, nicht nachhaltig sind. Traditionell ist die Verpackung ein schwieriges Element in der Lieferkette, wenn es um Nachhaltigkeit geht, aber es werden immer mehr neue Technologien entwickelt, um den Kunden diese Vorteile zu bieten – alles, was es braucht, ist Innovationsgeist, ein wenig Forschung und ein kleiner Vertrauensvorschuss. Da sich viele Marken inzwischen zu Netto-Null-Zielen verpflichtet haben, liegt es an uns, Wege zu finden, die ihnen helfen, diese Ziele zu erreichen.

Actega Ecoleaf ermöglicht Verzierungen mit einem hochwertigen Aussehen zu geringeren Kosten (Quelle: Actega)
Actega Ecoleaf ermöglicht Verzierungen mit einem hochwertigen Aussehen zu geringeren Kosten (Quelle: Actega)

Partnerschaft mit Actega begonnen

Auf der Suche nach einer neuen Technologie, mit der wir diese Herausforderungen meistern können, sind wir auf die Ecoleaf-Technologie von Actega gestoßen und haben nach einigen Recherchen unsere Partnerschaft mit Actega als erstem Digitaldruckpartner für die Ecoleaf-Maschinen begonnen. Ecoleaf wird unseren Kunden viele greifbare Vorteile bieten, da wir in der Lage sein werden, Verzierungen mit einem hochwertigen Aussehen zu geringeren Kosten anzubieten, da wir effizienter mit den Materialien umgehen können, die wir verwenden.

Ein wesentlicher Bestandteil

Die Einführung neuer Technologien ist zwar immer ein Risiko, aber auch ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftslebens, und ohne diese kleinen Vertrauenssprünge stagnieren die Unternehmen, und die Kunden werden schließlich zu einem Wettbewerber abwandern, der eine größere Auswahl an Optionen und eine kostengünstigere Produktion bietet. Wer als Erster den Schritt wagt, sammelt schneller Erfahrungen mit der neuen Technologie, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil und bringt neue Kunden mit. Für uns hat die Einführung von Ecoleaf gezeigt, wie sehr die Kunden Innovationen zu schätzen wissen, denn mehrere große Marken haben bereits ernsthaftes Interesse an dieser Technologie bekundet.

Massiv verändern

Ecoleaf könnte die Branche massiv verändern, wie das große Interesse zeigt, das wir erfahren haben. Es bietet die Möglichkeit für massive Innovationen innerhalb der Branche und ein großartiges Angebot für umweltfreundliche Veredelungen. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Premium-Verpackungen sind Innovationen wie diese für Unternehmen wie uns, die der Zeit voraus sein und ihr Veredelungssortiment weiterentwickeln wollen, um den Kunden mehr Optionen, Texturen und Veredelungen zu bieten, von entscheidender Bedeutung.

Grenzen der Innovation erweitern

Um bei der Bereitstellung innovativer, nachhaltiger digitaler Verpackungen weltweit führend zu sein, sind wir stets bestrebt, die Grenzen der Innovation zu erweitern und den Markt mit neuen Technologien anzuführen, sei es auf unserer Druckfläche oder auf der Medienseite mit vernetzten und interaktiven Verpackungen. Als Verpackungsanbieter ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass unsere Rolle in der Branche darin besteht, den Marken einen besseren Service und ein besseres Angebot zu bieten, das es ihnen ermöglicht, den Verbrauchern diese Vorteile zu vermitteln – und das können wir nicht tun, ohne ein paar sorgfältig kalkulierte Risiken einzugehen.