Editorial - Etiketten-Labels 5-2022

Wir müssen die Drehrichtung ändern

Eigentlich wollte ich mich an dieser Stelle nicht auch noch mit dem Thema Energie und Kosten befassen, doch lassen mir die jüngsten Informationen aus der Branche einfach keine Ruhe.

Gerade in den kleinen und mittleren Betrieben ist die Situation derzeit nicht nur schwierig. Nein sie ist katastrophal. Beispiel für ein mittleres Etiketten- und Verpackungsunternehmen: anstatt 800.000 Euro Energiekosten pro Jahr sind es nun 2,7 Millionen. Und das ist „nur“ etwas über das Dreifache. Manche Betriebe trifft es noch härter und ich hoffe sehr, dass  es in unserer Branche, der es bislang recht gut ging, nun nicht auch zu Insolvenzen aus diesem Grunde kommt. Allerorten hört man die Unternehmer/innen fragen, was unsere Regierung nun zu tun gedenkt. Nicht jedes Unternehmen kann mal eben vom bisherigen Energiemix aus Öl und Gas auf Wärmepumpe o. ä. umstellen.

Anzeige

Überall kracht es

In allen Bereichen der Industrie – nicht nur bei Bäckern – knirscht es nicht nur, es kracht! In der gesamten Nachkriegsgeschichte hat es Deutschland noch nie erlebt, dass die Wirtschaft insgesamt so rapide abwärts steuert. Nein, es sind nicht nur der Ukraine-Krieg und die Folgen der Pandemie. Hier werden die entsprechenden Stellschrauben an ganz anderer Stelle gedreht. Und ich wage es, zu behaupten, dass es dringend Zeit wird, die Drehrichtung wieder zu ändern.

Konventionell oder digital

Es gibt jedoch auch andere Themen aus der Branche. Vor einigen Monaten wurde mir bewusst, dass wir in den letzten Jahren sehr oft über die Digitalisierung, den Digital- und Hybriddruck oder das zunehmend digitale  Finishing berichtet haben.

Dabei hat der konventionelle Offset- und Flexodruck immer noch die Oberhand. Die Maschinenhersteller in unserer Umfrage, ab Seite 62, berichten, dass der weitaus höhere Anteil der Maschinenverkäufe im konventionellen Bereich liegt. Aber, die Maschinen werden immer stärker und in rasantem Tempo mit digitalen Komponenten erweitert.

Andererseits bieten immer mehr Digitaldruckmaschinenhersteller ihre Maschinen mit konventionellen Convertingsystemen an. Hier bewegen sich zwei Welten ganz offensichtlich aufeinander zu. Und da sind wir dann wieder beim Thema Energie, Nachhaltigkeit und Kosten­einsparung – die Druckmaschinenanbieter berichten einhellig, dass die Kunden fast nur noch Maschinen mit LED-Trocknung bestellen. Was langsam begann, wird plötzlich zur Pflicht. Hier sorgt die Energiekrise für die Beschleunigung so mancher Technologien.

Daher muss ich feststellen, dass die derzeitige Entwicklung tatsächlich die Installation digitaler, Energie sparender Technologien forciert. Und das im genauso atemberaubenden Tempo.

Bleiben Sie zuversichtlich.

Haben Sie schon abonniert?

Die digitale Information über unser Newsportal ist gut und tagesaktuell, der Newsletter am Dienstag fasst noch einmal alles zusammen, aber unsere Print-Ausgabe sowie die digitale Version beinhalten alle 2 Monate zusätzlich viele tiefgreifende Fachartikel, Brancheninterviews, Praxisberichte und Informationen, die wir nicht ins Internet stellen. Print ist zudem eine haptische Angelegenheit und das Lesen eines gedruckten Magazins ist doch immer noch etwas anderes. Ob im Büro oder zu Hause, in der Woche oder am Wochenende – ein gedrucktes Magazin lässt sich überall lesen.

Ich möchte Ihnen daher empfehlen, die Etiketten-Labels im Abo zu beziehen. Sie haben daher die Wahl unter mehreren Angeboten. Sie reichen vom:

Damit sind einige individuelle Formen des Abonnements möglich. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr

Michael Scherhag
verantwortlicher Redakteur
Etiketten-Labels