Köpfe

Faubel – Frank Ludwig zieht sich aus der Geschäftsführung zurück

In seiner neuen Funktion als Senior Consultant beschäftigt sich Frank Ludwig unter anderem mit den maschinellen Prozessen während der Fertigung von Booklet-Etiketten (Quelle: Faubel)
In seiner neuen Funktion als Senior Consultant beschäftigt sich Frank Ludwig unter anderem mit den maschinellen Prozessen während der Fertigung von Booklet-Etiketten (Quelle: Faubel)

Nach über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Faubel entscheidet sich Frank Ludwig, einen Schritt zurückzutreten und nicht mehr als Geschäftsführer für CCL Faubel zu agieren.

Seit Februar 2024 ist die Geschäftsführung von CCL Faubel eine Doppelspitze, bestehend aus Frank Jäger und Martin Kuge. In Hinblick auf seinen nahenden Ruhestand entschied sich Frank Ludwig dazu, der im Jahr 2012 zum Geschäftsführer Technik berufen wurde, sein Amt niederzulegen. „Die Entscheidung ist mir aufgrund meiner Verbundenheit mit Faubel nicht leichtgefallen, aber es ist an der Zeit, beruflich einen Schritt zurückzutreten“, sagt Frank Ludwig. Innerhalb der Geschäftsführung verantwortet nun Martin Kuge zusätzlich die Technik. Er hat seit 2012 den Posten des Geschäftsführers Personal und Finanzen inne.

Anzeige

Erfahrungen weitergeben

In den kommenden zwei Jahren wird Frank Ludwig weiterhin sein Fachwissen mit den technischen Abteilungen von CCL Faubel teilen. Als Mitglied des Teams Technisches Consulting wird er in Teilzeitbeschäftigung als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Der ehemalige Geschäftsführer ist sich sicher, dass von der Übergangsphase beide Seiten profitieren: „Ich freue mich, meine Erfahrungen weitergeben zu können, vor allem auch an neue Mitarbeitende. Aktuell möchte CCL Faubel 15 weitere Stellen besetzen. Insbesondere für die Produktion und die produktionsnahen Abteilungen, wie beispielsweise die Arbeitsvorbereitung, suchen wir Fachkräfte.“

Ein Herz für die Kennzeichnung

Dass Frank Ludwigs Herz für die Druckbranche und die Kennzeichnung schlägt, beweist sein Werdegang im Unternehmen. Während seiner 40-jährigen Betriebsangehörigkeit bei Faubel stieg er vom Druckformhersteller zum Industriemeister Druck, Betriebsassistenten, Betriebsleiter und letztlich zum Geschäftsführer Technik auf. Ein Meilenstein in seiner Karriere war die Entwicklung des Faubel-Compact Labels Mitte der 90iger Jahre. Frank Ludwig arbeitete maßgeblich an diesem Etikett mit, das mit seinen damals 24 Seiten genau den Bedarf der forschenden Pharmaindustrie nach einer mehrsprachigen Produktkennzeichnung abdeckte. Seither ist dieses Booklet Etikett der Bestseller im Produktportfolio von CCL Faubel.