Philipp Prechtl wird Chief Strategy Officer

Strategische Ausrichtung – Koehler-Gruppe erweitert Vorstand

Philipp Prechtl begleitet als Vorstand Strategie das zum 1. Januar 2026 neu geschaffene Vor-standsressort bei der Koehler-Gruppe (Quelle: Koehler-Gruppe)
Philipp Prechtl begleitet als Vorstand Strategie das zum 1. Januar 2026 neu geschaffene Vor-standsressort bei der Koehler-Gruppe (Quelle: Koehler-Gruppe)

Die Koehler-Gruppe erweitert den Vorstand des Familienunternehmens um ein weiteres Mitglied. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 hat der Aufsichtsrat Philipp Prechtl zum Vorstand Strategie (Chief Strategy Officer) berufen. Der Vorstand der Koehler-Gruppe besteht damit künftig aus vier Mitgliedern.

Die Koehler-Gruppe sieht sich nach eigenen Angaben einem herausfordernden Umfeld gegenüber, das durch intensiven Wettbewerb, sich verändernde Rahmenbedingungen und steigende Komplexität geprägt ist. Um die Unternehmensstrategie weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie Wachstum und Ertragskraft zu sichern und weiter zu steigern, hat der Aufsichtsrat die Erweiterung des Vorstands beschlossen.

Anzeige

Mit dem Aufbau eines eigenständigen Strategie-Ressorts soll die strategische Ausrichtung des Unternehmens stärker in den Mittelpunkt der weiteren Entwicklung des Familienunternehmens gestellt werden. Vorstandsvorsitzender Kai Furler erklärt: „Wir freuen uns, dass der Aufsichtsrat mit Herrn Prechtl eine erfahrene Führungspersönlichkeit für das neue Vorstandsressort gewinnen konnte, die die Koehler-Gruppe bereits seit 2016 kennt und eng begleitet hat.“

Langjährige Tätigkeit innerhalb der Gruppe

Philipp Prechtl ist seit 2022 in der Koehler-Gruppe tätig und Geschäftsführer von Koehler Innovative Solutions sowie Koehler Invest. In diesen Funktionen verantwortet er die Zukunftsfelder digitale Transformation, Innovation und Nachhaltigkeit. Innovation erfolgt bei Koehler nach Unternehmensangaben nicht nur intern, sondern auch extern durch gezielte Kooperationen mit jungen Unternehmen im Rahmen von Venture Clienting und Venture Partnering. In diesem Zusammenhang werden auch gezielte Investitionen über Koehler Invest getätigt.

Prechtl ist zudem Mitglied verschiedener Beiräte sowie eines Aufsichtsrats. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und Diplom-Kaufmann. Sein Studium absolvierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Darüber hinaus ist er zertifizierter Aufsichtsrat der Deutschen Börse. Er verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Unternehmensberatungen sowie in operativen Führungsfunktionen.