Feierliche Eröffnung des Innovationsparks

Omet weiht Demozentrum ein und stellt die neue KFlex vor

Mehr als 150 Branchenvertreter nahmen an der offiziellen Einweihung des neuen Omet Innovation Park teil
Mehr als 150 Branchenvertreter nahmen an der offiziellen Einweihung des neuen Omet Innovation Park teil (Quelle: Omet)

Am 24. Juni, eröffnete Omet mit einer hochkarätigen Veranstaltung den Innovation Park, einen 1500 Quadratmeter großen permanenten Ausstellungsraum in Molteno (LC), und stellte offiziell die neue KFlex-Linie vor, eine Flexodruckmaschine mit ergonomischem und flexiblem Design, die vom Drucker jederzeit umkonfiguriert werden kann.

Mehr als 150 Branchenvertreter nahmen an der offiziellen Einweihung des neuen Omet Innovation Park teil. In einem spektakulären Rahmen begrüßte Antonio Bartesaghi, CEO von Omet, die Gäste und stellte das exponentielle Wachstum der Omet-Gruppe in den letzten zehn Jahren vor, das mit dem Umzug in den neuen Hauptsitz in Molteno im Jahr 2021 und der Realisierung des Innovationsparks im Jahr 2022 seinen Höhepunkt erreicht hat.

Anzeige

Kommunikation und Praxistest

Der Innovation Park ist ein 1500 Quadratmeter großer Raum, den Omet mit dem Ziel eingerichtet hat, Druckern, Verarbeitern und Lieferanten die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen und zusammenzuarbeiten, Druckvorführungen zu veranstalten und auch neue Materialien auf Omet-Maschinen zu testen. Alles geschieht in der Absicht, nicht nur den Einkaufsprozess, sondern vor allem den Produktionsprozess zu verbessern und das Vertrauensverhältnis zwischen Verkäufern und Käufern zu stärken. Im Ausstellungsbereich befinden sich reservierte Boxen und Maschinen der Technologiepartner des Innovationsparks: Tesa, Simec Group, BST, GEW, Flexowash, Zeller+Gmelin, Simonazzi, Nazdar, Actega Ecoleaf und Rossini

Marco Calcagni, Omet Marketing & Sales Director, erläuterte das weitere Potenzial des Innovationsparks, wie z.B. die Möglichkeit für Druckereien, die Omet-Maschinen im Showroom zur Unterstützung ihrer Produktion zu nutzen und nicht nur Muster, sondern richtige Produktionslose herzustellen, die sie an ihren Standorten nicht produzieren können. Die Produktpalette von Omet umfasst Lösungen für die Verarbeitung und den Druck von Etiketten und flexiblen Verpackungen mit Schmal- und Mittelbahnmaschinen und wird nun durch eine neue Drucklinie ergänzt: die KFlex, die bei der Eröffnung des Innovationsparks am 24. Juni offiziell vorgestellt wurde.

Feierlich enthüllt wurde die neue KFlex, eine sehr flexible, bedienfreundliche und skalierbare Flexodruckmaschine
Feierlich enthüllt wurde die neue KFlex, eine flexible, bedienfreundliche und skalierbare Flexodruckmaschine (Quelle: Omet)

Neue KFlex – flexibel und skalierbar

Die neue Maschine, die im ersten Teil der Veranstaltung durch einen Vorhang verdeckt war, wurde mit Rauch und Musik enthüllt, bevor sie von Andrea Angeli, Sales Area Manager von Omet, vorgestellt wurde, wobei er die hohe Flexibilität der Maschine hervorhob. Sie verfügt über ein Design, das laut Omet eine vollständige Zugänglichkeit und eine einfache Wartung ermöglicht, ein neues Flexodruckwerk mit einer kontrastierenden UV-Lampe und das Switch System: eine Möglichkeit, jedes Modul der Maschine (Druckwerke, Ausziehform, digitale Druckleiste, Heißfolie, Siebdruck…) in einer Minute und einfach zu wechseln. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, um den Innovationspark zu besichtigen, wo Omet auch eine iFlex und eine XJet ausstellte. Außerdem gab es einen Stand von Ribes Tech, dem Start-up-Unternehmen der Omet-Gruppe, das sich auf gedruckte Elektronik, insbesondere Smart Labels, konzentriert und integrierte IoT-Lösungen anbietet.

Der Innovationspark befindet sich nur wenige Schritte vom neuen Omet-Hauptsitz in Molteno entfernt. Die Gäste hatten die Möglichkeit, den neuen Hauptsitz zu besichtigen, der 2021 eingeweiht wurde, um ein weiteres Wachstum der Produktionsrealität des Unternehmens zu ermöglichen, die sich über eine Fläche von mehr als 30.000 m² erstreckt, von denen mehr als 20.000 m² ausschließlich der Produktion von Druckmaschinen für Etiketten und flexible Verpackungen gewidmet sind. Der Omet-Hauptsitz stellt den Beginn eines Veränderungsprozesses dar, der darauf abzielt, die Produktionskapazitäten zu erhöhen und die Prozesse effizienter zu gestalten.