Xerox übernimmt Lexmark – Stärkung der Marktposition und Wachstumsschub
von Redaktion Etiketten-Labels,
Steve Bandrowczak, CEO von Xerox (Quelle: Xerox)
Xerox Holdings Corporation (NASDAQ: XRX) hat die Übernahme von Lexmark International, Inc. von Ninestar Corporation, PAG Asia Capital und Shanghai Shouda Investment Centre abgeschlossen.
Die Transaktion im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar umfasst Nettoverschuldung und Verbindlichkeiten und markiert einen wichtigen Schritt in der strategischen Neuausrichtung von Xerox zur Bereitstellung innovativer Lösungen für die hybride Arbeitswelt. Steve Bandrowczak, CEO von Xerox: „Lexmark verfügt über eine starke Marktposition, einen etablierten Kundenstamm und globale Präsenz. Unsere Partnerschaft wird nun vertieft, um das Portfolio zu erweitern, Mehrwert für Kunden und Partner zu schaffen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.“
Anzeige
Topmanager beider Unternehmen
Das neue Führungsteam besteht aus Topmanagern beider Unternehmen und soll Innovation und Skalierung vorantreiben. Das fusionierte Unternehmen betreut über 200.000 Kunden in mehr als 170 Ländern und betreibt 125 Produktions- und Vertriebsstätten in 16 Ländern. Bandrowczak weiter: „Mit Lexmark zählt Xerox zu den fünf größten Unternehmen in allen wichtigen Drucksegmenten und übernimmt die Marktführerschaft bei Managed-Print-Services. Die Übernahme stärkt unser Kerngeschäft, erweitert Produktionskapazitäten und globale Vertriebsreichweite. Wir verbessern unseren Umsatzmix in Wachstumsbereichen und erzielen durch Synergien nachhaltiges Wachstum.“
Die Übernahme wurde durch Barmittel und Fremdfinanzierung realisiert. Xerox erwartet positive Effekte auf bereinigten Gewinn pro Aktie und freien Cashflow im Jahr 2025 sowie einen niedrigeren Pro-forma-Verschuldungsgrad. Kostensynergien von rund 240 Mio. US-Dollar sollen bis Ende des zweiten Jahres nach Abschluss den bereinigten Gewinn um über 1 US-Dollar je Aktie steigern.