Labelexpo Europe 2025

Neue Messgeräte-Version für fotopolymere Sleeves

Sibress demonstriert auf der Labelexpo eine neue Version des FlexoControl 3D Plus für das Messen von Fotopolymer-Sleeves (Quelle: PR KOM)
Sibress demonstriert auf der Labelexpo eine neue Version des FlexoControl 3D Plus für das Messen von Fotopolymer-Sleeves (Quelle: PR KOM)

Sibress, Hersteller von Mess- und Analysesystemen zur Qualitätssicherung im Flexo- und Verpackungsdruck, kommt mit seinem gesamten aktuellen Produktportfolio zur Labelexpo Europe 2025. Als Neuheit präsentiert das Unternehmen am Stand L72 eine Version des Messgeräts FlexoControl 3D Plus für das Messen von Fotopolymer-Sleeves.

FlexoControl 3D Plus ist laut Herstellerangaben das einzige Flexo-Messgerät, das simultan die Oberfläche sowie die tiefer liegenden Partien von Rasterpunkten und deren Versockelung auf der Flexoplatte von der Seite erfasst und beide Ansichten nebeneinander am Computermonitor anzeigt. Zwei Kameras nehmen die Oberfläche sowie die Flanken der druckenden Elemente auf. Dabei soll die Seitenkamera den gesamten Bildbereich scharf erfassen.

Anzeige

Die neue Sleeve-Version von FlexoControl 3D Plus ist laut Sibress eine mobile, leichte Lösung, geeignet für bis zu 1.800 mm lange Sleeves mit Durchmessern zwischen 140 mm und 270 mm. Das Messgerät verfügt über zwei seitliche, höhenverstellbare Stützschienen und eine optische Positionierhilfe. Es wird mit einer LED-Durchlichteinheit und einer oder zwei Sleeve-Stützeinheiten geliefert.

Außerdem hat FlexoControl 3D Plus eine neue, stärkere Auflichtbeleuchtung erhalten, was auch die Messung von Offsetdruckplatten sowie von bestimmten lasergravierten (DLE) Sleeves ermöglicht.