Finishing & Converting

Etimark installiert zwei neue ABG-Finishing-Systeme

V.l.: Dirk Raming, Verkauf ABG; Michael Unger, Geschäftsführer etimark GmbH & Co. KG und Alex Lurans, Servicetechniker ABG (Quelle: ABG)
V.l.: Dirk Raming, Verkauf ABG; Michael Unger, Geschäftsführer etimark GmbH & Co. KG und Alex Lurans, Servicetechniker ABG (Quelle: ABG)

Zur Erweiterung der bestehenden Produktionskapazitäten wurde Ende vergangenen Jahres beim Florstädter Etikettenhersteller etimark ein neuer ABG Converter mit einer Bahnbreite von 530mm  in Betrieb genommen.

Die Anlage verfügt über zwei Stanzen, ein Inspektionsmodul und eine Rollenaufwicklung in oberer und unterer Position. Bei einer der Stanzen handelt es sich um eine „Ultra Heavy Die Station“ von Kocher + Beck. Diese Stanzstation ermöglicht es etimark aufgrund ihrer massiven Ausführung höhere Produktionsgeschwindigkeiten zu erzielen. Die zweite Stanzstation soll hauptsächlich zur Perforation genutzt werden. Sie ist ebenfalls mit einer Absaugung für den Einsatz von Pressluft-Stanzzylindern ausgestattet.

Anzeige

Leimfreie Kernanbindung

Für die Kleinrollenproduktion setzt Etimark auf einen Vectra-Vierspindelwickler, ebenfalls aus dem Hause ABG. Der Wickler ermöglicht eine leimfreie Kernanbindung der Rollen. Darüber hinaus verfügt er über einen Rollenverschlussdrucker und eine voll automatisierte Kernbestückung.

Zur Entscheidung für die beiden Anlagen äußerte sich Etimark Geschäftsführer Michael Unger: „Die bereits vielen in Deutschland installierten Anlagen, sowie ein überzeugender Referenzbesuch bei einem ABG Anwender haben uns die Entscheidung leicht gemacht. Im gesamten Verkaufsprozess hatte ABG immer ein offenes Ohr für unsere individuellen Anforderungen und konnte diese auch umsetzen.“ Dirk Raming von ABG bedankte sich für die gute Zusammenarbeit: „Von Beginn an wusste Etimark genau welches Leistungsspektrum die neue Converter-Linie abdecken soll. Hierdurch konnten wir immer konkrete Lösungsvorschläge anbieten. Wir sind überzeugt, dass Etimark mit dieser Entscheidung die Produktivität deutlich steigern kann.“