Jungdruck GmbH ruft neue Marke proteclabel ins Leben
von Redaktion Etiketten-Labels,
Gernot Jung, Geschäftsführer des Familienunternehmens (Quelle: Jungdruck)
Die Jungdruck GmbH, in Radevormwald ansässiger Anbieter von Spezialetikettenlösungen für die Chemie- und Tierfutterindustrie, blickt positiv in die Zukunft. Anlass dafür ist die neue Firmen-Marke proteclabel, unter deren Namen innovative Mehrlagenetiketten entsprechend der sogenannten CLP-Verordnung angeboten werden.
Diese besagt, dass trotz fehlenden Platzes auf Behältnissen umfassende Warnhinweise, Sicherheitsangaben und mehrsprachige Informationen veröffentlicht werden müssen. Gernot Jung, Geschäftsführer des Familienunternehmens: „Wir sind einer der wenigen Anbieter in Europa, die den Herstellern passende Lösungen für diese Herausforderung anbieten können.“
Anzeige
Nahtlose Verarbeitung
Dass sich das Familienunternehmen heute in dieser guten Marktposition befindet, liegt an der jahrelangen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie an der konsequenten Anpassung des Angebots an die Marktanforderungen: „Unsere Etiketten, unabhängig davon ob einlagig oder mehrlagig, lassen sich nahtlos auf den vorhandenen Abfüll- und Etikettiersystemen verarbeiten“, beschreibt Jung eines der Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens.
Das bedeutet: Die Verwender der Etiketten benötigen keine zusätzlichen Investitionen, keine aufwändige Umstellung – und das ohne jegliche Kompromisse bei der Rechtssicherheit.
Schnelle Lösung für die Kennzeichnungspflicht
Der wichtigste Vorteil für die Hersteller von Gefahrstoffen und Gemischen ist jedoch die Reaktion auf die Kennzeichnungspflicht entlang der CLP-Verordnung. Auf den Etiketten – zu den Alleinstellungsmerkmalen von proteclabel zählen vor allem mehrlagige Nassleimetiketten – lassen sich auf kleinstem Raum alle gesetzlich verpflichtenden Informationen veröffentlichen. Hierbei gilt: Die verwendeten Etiketten sind auf allen Arten von Gebinden einsetzbar, z. B. auf Dosen, Flaschen, Fässern oder Kanistern.
Vielfältige Gestaltung
Ein weiterer Vorteil der mehrlagigen Etiketten ist die flexible Gestaltung. Je nach Größe und Aussehen des zu etikettierenden Behältnisses und Wunsch des Auftraggebers lassen sich quadratische Nassleimetiketten, aber auch Sonderformate erstellen und in der gewünschten Auflage produzieren. Spezielle Lackierungen und Beschichtungen (z. B. UV-Lack) sorgen außerdem dafür, dass die Etiketten auch bei Kontakt mit Chemikalien, Feuchtigkeit oder extremen Temperaturen lesbar bleiben. Zudem lassen sich mit den verschiedenen Veredlungsformen Aufmerksamkeit bei Kunden und Nutzern erzielen.
Umweltfreundlich
Die unter proteclabel angebotenen Mehrlagenetiketten sind zudem umweltfreundlich. Anders als bei Haftetiketten ist bei ihnen kein Trägermaterial erforderlich. Auf diese Weise entfallen nicht nur die Kosten für das Trägermaterial selbst, sondern auch für dessen Entsorgung. Neben dem wirtschaftlichen Vorteil bedeutet das auch eine bessere Ökobilanz im Vergleich zu Rollenhaftetiketten.