MCC – Zusammenarbeit für ein erfolgreiches Shrink-Sleeve-Programm

Die Zusammenarbeit von MCC und Undurraga führte zu einer neuen Designidee und deren optimale Realisierung
Die Zusammenarbeit von MCC und Undurraga führte zu einer neuen Designidee und deren optimale Realisierung (Quelle: MCC)

Das Wachstum von Single-Serve- und Ready-to-Drink-Angeboten unter den Wein- und Spirituosenherstellern weltweit nimmt weiter zu. Der chilenische Hersteller Undurraga hat sich mit MCC Santiago, Chile, zusammengetan und sich mit einer kompletten Aktualisierung seines Angebots auf diesen Markt katapultiert.

Undurraga Sparkling Brut im Dosenformat war ein innovatives Projekt in der chilenischen Weinindustrie, sowohl wegen des Konzepts eines Schaumweins in der Dose als auch weil es die erste Weinkellerei war, die dies tat. Ziel war es, ein junges Publikum anzusprechen, das sich mit dem Format wohlfühlt, und zwar durch die Verwendung von leuchtenden Metallic-Orange-Farben, die die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen sollten.

Anzeige

Orange und Metallic

Eine der Herausforderungen bestand darin, den intensiven Anteil der orangefarbenen Farbe, den das Design erforderte, mit der Metallicfarbe der Dose zu verbinden. Das Team von MCC konnte dies erfolgreich umsetzen. Es war ein langer Prozess des Lernens, der internen Analyse und des Ausprobierens. Das MCC-Team arbeitete sorgfältig mit dem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass das Produkt unter optimalen Bedingungen auf den Markt kam.

Nach dem Erfolg des Brut in der Dose kam Undurraga Sparkling Sweet Moscato auf den Markt, da jüngere Verbraucher nach süßeren Geschmacksrichtungen suchten, ohne dabei an Frische zu verlieren. Es war ein wichtiges Format, um neue Verbraucher anzusprechen, Produkttests zu fördern und die Zahl der Konsumanlässe zu erhöhen.

Komplexe Herausforderung

Die Herausforderung war hier etwas komplexer, da die violette Farbe sehr gut angepasst werden musste, um den Orangeton nicht zu verlieren, und damit die beiden Produkte (Sparkling Brut und Sweet Moscato) als aus derselben Produktlinie stammend erkennbar sind.

In dem Bestreben, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, hat Undurraga auch zwei Weine aus ihrer Linie Aliwen Reserva in diesem Format auf den Markt gebracht. Da Aluminium leichter und zu 100 % recycelbar ist, entsprach dies dem Engagement von Undurraga für die Umwelt. Das Design dieser Linie besteht aus einer Aquarellillustration der reinen einheimischen Flora und Fauna, die den Wert und das Bewusstsein für die Erhaltung der natürlichen Ressourcen Chiles unterstreicht.

Konsumanlass erhöhen und Produkt testen

Die Umstellung auf das neue Format mit Shrink Sleeves hat es der Marke ermöglicht, den Konsumanlass zu erhöhen und das Produkt zu testen. Außerdem konnte sie jüngere Verbraucher ansprechen, indem sie die Welt des Weins ein wenig vereinfachte und sie mit innovativen Verpackungen ansprach.

Magdalena Villasante, Marketingleiterin von Viña Undurraga, kommentiert: „MCC war das erste Unternehmen, das mit dieser für uns völlig unbekannten Technologie auf dem neuesten Stand war, und in ihnen haben wir einige wichtige Partner für die Durchführung dieser unglaublichen Projekte gefunden. Professionalität und Beratung waren neben der Freigabe der Etiketten von grundlegender Bedeutung, um die tadellosen Ergebnisse beim Druck unserer Etiketten zu erzielen.“