Investition in eine zweite Cyrel FAST-Anlage

Schreiner Group setzt auf die thermale Plattenfertigung

Das thermische Plattenherstellungssystem Cyrel FAST 2000 TD von DuPont (Quelle: Schreiner Group)

Ursprünglich kaufte die Schreiner Group ihre gesamten Flexodruckformen von externen Druckvorstufen-Dienstleistern ein. Ein Projekt mit der Zielsetzung, zukünftig Druckformen inhouse herzustellen, startete mit der Investition in einer kompakten Herstellungslinie für lösemittelauswaschbare Flexodruckplatten. Nachdem der Prozess im Unternehmen integriert war, wurde fortwährend an dessen Verbesserung gearbeitet.

Seit Jahrzehnten eine intensive Zusammenarbeit

Anzeige

Doch die langen Durchlaufzeiten für die Bereitstellung druckfertiger Flexodruckplatten stellte sich schnell als Knackpunkt heraus. Allerdings hatte DuPont schon früh das Cyrel FAST-System als lösemittelfreie, thermische Verarbeitungsalternative in seinem Portfolio. Erste Versuche mit analog hergestellten Flexodruckplatten entsprachen nicht den Anforderungen – umso mehr konnte das große Potential der digitalen Version überzeugen. So wurde damals bei der Schreiner Group die vorhandene Computer To Plate (CTP)-Fertigung mit der digitalen DuPont Cyrel FAST-Technologie kombiniert. Dies war der Beginn einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit, die inzwischen seit Jahrzehnte andauert.

„Mit der konventionellen, lösemittelbasierten Plattenherstellung wurden die Herausforderungen immer größer, die Flexodruckformen zuverlässig und termingerecht an die Druckmaschinen bereitzustellen. Das galt insbesondere für die Einhaltung immer kürzeren Lieferfristen unserer Kunden. Durch die thermale Plattenherstellung mit der Cyrel-FAST-Technologie konnten wir unsere Termintreue – selbst bei sehr kurzfristigen Terminvorgaben – erheblich steigern. Die intensive und professionelle Projektarbeit mit DuPont hat sich dabei voll ausbezahlt. Und: Warum soll ein Drucktermin in die Zukunft verschoben werden, nur weil eine einzige Komponente, also die Plattenfertigung, systembedingt mehr Durchlaufzeit erfordert?“, kommentiert  Markus Petratschek, Projektmanager bei Schreiner Group.

Ein Blick in die Etiketten-Produktion der Schreiner Group
(Quelle: Schreiner Group)

Die Lösung

Im Jahr 2017 wurde das Vorgängermodell Cyrel FAST 1001 TD durch den neuesten thermischen Cyrel FAST 2000 TD-Prozessor ersetzt. Die hohe Maßhaltigkeit der produzierten Druckplatten – vor allem die nicht mehr vorhandenen Abweichungen zwischen den Messwerten längs und quer zur Maschinenlaufrichtung – sind die entscheidenden Vorteile des FAST 2000 TD, welche bei Schreiner Group eine stabile und reproduktionsfähige Plattenproduktion sicherstellen.

Aufgrund weiterer Optimierungen im Plattenherstellungsprozess ist der flexotypische Punktabriss sowie die Tonwertzunahme nach dem ersten druckenden Rasterpunkt kein Thema mehr. Rasterverläufe über den gesamten Tonwertverlauf können entsprechend den Kundenvorgaben exakt im Druck wiedergegeben werden. Auch kleine Schriftzeichen und Mikrotexte sind mit der thermalen Plattenverarbeitungstechnologie realisierbar.

Die Ergebnisse

Die Kunden der Schreiner Group erhalten hochqualitative Flexodruckergebnisse in der Form, dass die in den Dateien enthaltenen Sollvorgaben ohne Modifikation umgesetzt werden. Die vom Kunden aus dem Offsetdruck gewohnte Verwendung von Kundendateien ohne weitere Anpassungen war im Flexodruck zuvor nicht möglich. In der Vergangenheit waren für Kunden flexotypische Anpassungen deshalb immer ein heikles und sensibles Thema.

Zudem stellt die Schreiner Group mit der Cyrel FAST-Technologie an jedem ihrer Produktionsstandorte sicher, dass die gefertigten Flexodruckplatten in der vom Kunden geforderten Qualität und Menge stabil hergestellt werden.

Aufgrund der hohen Zufriedenheit hat sich die Schreiner Group zum Kauf eines zweiten Cyrel FAST 2000 TD entschieden, gemäß dem Motto „Never change a winning system“. Zu diesem Entschluss trug auch der sehr geringe Wartungs-, Kalibrierungs- und Reparaturaufwand dieses Systems bei.

“Die Schreiner Group gehört mit ihren Hightech-Produkten zu den Etikettendruckern mit den höchsten Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit. Umso glücklicher sind wir über das Vertrauen, das die Schreiner Group seit mehreren Anlagen-Generationen in das Cyrel FAST-System setzt. Die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit den Spezialisten von Schreiner treibt auch unsere Entwicklungsprozesse voran und fördert die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und setzen auf die bewährte enge Kooperation mit wichtigen Industry-Playern wie der Schreiner Group”, bekräftigt Sven Hampl, DuPont Cyrel Solutions.