Ökologische Plattenproduktion

Suntory – wasserauswaschbare Flexoplatten zur Etikettenproduktion

Ablaufplan zum Verzicht auf organische Lösemittel durch die Produktion mit der wasserauswaschbaren Druckplatte AWP von Asahi (Quelle: Asahi)
Ablaufplan zum Verzicht auf organische Lösemittel durch die Produktion mit der wasserauswaschbaren Druckplatte AWP von Asahi (Quelle: Asahi)

Die Suntory Beverage & Food Ltd., Tokio, ist zu den wasserauswaschbaren Flexodruckplatten AWP™ von Asahi gewechselt, um in Japan die Etiketten für ihre 550 ml großen PET-Getränkeflaschen zu drucken.

Das ist das erste Mal, dass die Druckplatte AWP von der Getränkeindustrie für den Etikettendruck in Japan verwendet wird. Bei der Umsetzung dieser Flexodruck-Technologie der nächsten Generation hat Asahi mit Fuji Seal, Inc. zusammengearbeitet. Von Fuji Seal durchgeführte Studien zeigen, dass die neue Platte die CO2-Emissionen gegenüber der früher verwendeten Plattentechnologie um schätzungsweise 30 % senken kann.

Anzeige

Das Etikett dieser Wasserflasche von Suntory wurde mit der Druckplatte AWP produziert (Quelle: Asahi)

Auf Grundlage der Asahi-Mission „einen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt zu leisten“, wird das Unternehmen weiterhin dafür eintreten, dass seine wasserauswaschbaren Druckplatten der Produktfamilie AWP bei Getränkeetiketten zukünftig Lösemittelplatten ersetzen. Es wird davon ausgegangen, dass es auf diese Weise möglich sein wird, die Umweltbilanz der Druckereien zu verbessern und zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beizutragen. Weitergehende Informationen: www.asahi-photoproducts.com