Aus der Praxis

ABG – Automatisierungstechnik für europäische Kunden

ABG Automation tour
ABG besuchte drei Kunden, um mit ihnen über die installierten Automatisierungslösungen zu sprechen (Foto: ABG)

Um seinen europäischen Kunden das Ausmaß seiner Automatisierungstechnologie zu präsentieren, hat A B Graphic International (ABG), kürzlich eine Reihe von Standortbesuchen bei drei britischen Etikettendruckereien durchgeführt. Man wollte sehen, wie Investitionen in die Automatisierungslösungen von ABG zu einer gesteigerten Workflow-Effizienz geführt haben.

An den Besuchen, die vom 14. bis 16. und vom 28. bis 30. November stattfanden, nahmen 34 Personen teil, eine kleine Mischung aus ABG-Gastgebern und Kunden, aufgeteilt in zwei Gruppen. Jede Gruppe besuchte das in Letchworth ansässige Unternehmen Printed Easy, Mercian Labels in Cannock, Staffs, und das in Hull ansässige Unternehmen Springfield Solutions.

Anzeige

Vier DigiLase-Maschinen

Printed Easy verfügt über eine große Auswahl an ABG-Geräten, darunter vier DigiLase-Maschinen und die ersten beiden automatischen Kernschneider von ABG, sowie eine DigiLite und verschiedene Schneideplotter. Der Arbeitsablauf des Unternehmens basiert auf einem Web-to-Print-Geschäftsmodell, das sich auf Kleinauflagen mit hohen Gewinnspannen konzentriert. Das Unternehmen hat ein Management-Informationssystem (MIS) im eigenen Haus entwickelt und verfügt über einen Algorithmus, der ABGs Workflow-Konnektivitätslösung ABG Connect einbezieht, die sofortige Live-Angebote für Kunden auf ihrer Website berechnet.

Vollautomatische Digicon-Serie

Mercian Labels ist ein Entwicklungspartner von ABG und betreibt die erste vollautomatische Digicon Serie 3. Mercian Labels ist auch der erste Kunde, der die neueste Version von ABG Connect einsetzt, die ein automatisches fleyeVision Kamera-Inspektionssystem sowie einen automatischen Vectra SGTR Turret Rewinder beinhaltet. Ihre Maschine reduziert den Bedarf an einem Bediener und kann laut ABG den Materialverlust zwischen den Aufträgen auf nur 3 m reduzieren.

Ecoleaf und ABG

Ein weiterer Entwicklungspartner ist Springfield Solutions, das derzeit in Zusammenarbeit mit Actega ein Ecoleaf-Gerät für ABG in der Beta-Phase testet. Springfield war zuvor Betapartner für DigiJet und betreibt jetzt ein Gerät in voller Produktion mit großem Erfolg. Springfield ist ein digitales Unternehmen, das fünf digitale Druckmaschinen betreibt, von denen vier mit einer Digicon Serie 3 für einen Produktionsprozess in einem Durchgang ausgestattet sind. Die Ecoleaf-Einheit wurde im Juli auf einem 530 Converter installiert und verwendet eine von Actega entwickelte Inkjet-Trigger-Bildlösung. Springfield ist der erste Entwicklungspartner von Actega, der eine digitale Lösung anstelle eines Flexo-/Flachbettsiebs einsetzt.

Vertraut mit der Automatisierung

Matt Burton, ABGs globaler Verkaufsdirektor, dazu: „Die Besuche bei unseren drei britischen Kunden waren ein voller Erfolg, und ich bin ihnen zu Dank verpflichtet, dass sie sich die Zeit genommen und ihre Erfolgsgeschichten im Bereich der Automatisierung vorgestellt haben. Ich bin auch Marc Schillemans und Paolo Grasso von Actega sehr dankbar, die unseren jeweiligen Gruppen die Ecoleaf-Technologie vorgestellt und während der Besuche ausgezeichnete Demonstrationen geliefert haben. Ich hoffe, dass unsere europäischen Kunden nun umfassend mit den fortschrittlichen Automatisierungsmöglichkeiten von ABG vertraut sind, und ich freue mich darauf, ihre zukünftigen Anforderungen zu besprechen.“