Flexography Awards 2022 – Erfolg auch für Marvaco

Höchste Qualität und anspruchsvolle Materialien – bei den FTA Awards konnte auch Marvaco überzeugen
Höchste Qualität und anspruchsvolle Materialien – bei den FTA Awards konnte auch Marvaco überzeugen (Quelle: Marvaco)

Sieben Druckaufträge von fünf nordischen Verpackungsdruckereien, die von Marvaco Ltd. beliefert wurden, wurden in Texas, USA, ausgezeichnet. Optipack, HQ Print, Westpak, Peltolan Pussi und Pyrollpack Lempäälä, die mit Marvaco zusammenarbeiten, waren bei dem Verpackungsdruckwettbewerb FTA Excellence in Flexography Awards 2022 erfolgreich.

Die FTA Awards gelten als sehr anspruchsvoller Wettbewerb im Flexodruck, bei dem jedes Jahr die besten Flexodrucker ausgezeichnet werden. Die Nominierungen für die Endrunde werden von einer erfahrenen Jury aus Hunderten von Druckmustern ausgewählt, was in diesem Jahr zu zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen für die Kunden von Marvaco führte.

Anzeige

Großer Tonwertumfang und schwierige Substrate

Besondere Anerkennung zollte die Jury den ausgezeichneten Drucken der Markenverpackungen von Scan, Myllyn Paras, Linkosuo, Risenta und Sørlands Chips, da die Drucke einen großen Tonwertumfang aufwiesen und die Farben auch auf schwierigen Substraten konsistent waren. Die Juroren schätzten auch die weichen Abstufungen und die hohe Schärfe mit sauberen und gleichmäßigen Punkten und Rastern. Sechs der Drucke wurden mit wasserbasierten Tinten auf Papier und einer mit lösungsmittelbasierten Tinten auf Kunststoff gedruckt.

Diesen Drucken war gemeinsam, dass die Verpackungen mit Prozessfarben gedruckt wurden, viele davon sogar mit Expanded Gamut Printing (EGP). Um das Finale zu erreichen und in diesem Wettbewerb ausgezeichnet zu werden, ist eine sehr hohe Druckqualität erforderlich, die auch für EGP typisch ist. Das EGP-Verfahren wird von mehreren Druckereien und Markeninhabern in den nordischen Ländern aufgrund seiner Effizienz und besseren Nachhaltigkeit im Vergleich zum traditionellen Druck mit Sonderfarben eingesetzt.

Mehr Farben und hohe Ansprüche

Mikael Stranne, Verkaufsleiter Skandinavien bei Marvaco: „Gemeinsam mit den Druckereien und Farblieferanten haben wir diese Technologie entwickelt, bei der mit weniger Farbe mehr Farben gedruckt werden und die Umwelt besser geschont wird. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Zusammenarbeit.“

Kai Lankinen, Partner bei Marvaco, arbeitet schon seit langem mit EGP: „Mit EGP zu drucken und bei Druckwettbewerben mit diesen Druckern erfolgreich zu sein, hat eine lange Tradition. Dieser Wettbewerb ist der anspruchsvollste und diese Anerkennung beweist, dass die Qualität des nordischen Flexodrucks zur Weltspitze gehört. Es ist nicht nur die Qualität, wir freuen uns auch, dass der EGP-Druck nachhaltiger ist und von vielen Markeninhabern genutzt wird.“

Weitere Informationen: www.flexography.org/honors-awards/excellence/