Internationaler Frauentag – XSYS setzt auf mehr Frauen in allen Bereichen

Mehr Frauen in der Belegschaft und auch in Führungspositionen ist das erklärte Ziel bei XSYS
Mehr Frauen in der Belegschaft und auch in Führungspositionen ist das erklärte Ziel bei XSYS (Quelle: XSYS)

XSYS begeht den Internationalen Frauentag am 8. März, indem es die Beiträge, Erfahrungen und den Einfluss seiner weiblichen Mitarbeiter auf die flexographische Gemeinschaft hervorhebt. Als ein Unternehmen, das in einer von Männern dominierten Branche tätig ist, ist sich das Unternehmen seiner Verantwortung bewusst, Frauen zu unterstützen und zu befähigen, sich zu entfalten und in ihren gewählten Berufen erfolgreich zu sein.

Mehr Frauen in das Unternehmen zu bringen, ist ein wichtiger Schwerpunkt für XSYS, dessen Managementteam aktiv daran arbeitet, den Anteil weiblicher Mitarbeiter auf allen Ebenen zu erhöhen. CEO Dagmar Schmidt sagte: „Als Teil unseres Ziels, ein höheres Maß an Vielfalt und Integration zu erreichen, sind wir bestrebt, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Eine unserer Zielvorgaben ist es, bis 2025 einen Frauenanteil von 36 % in Führungspositionen zu erreichen, und ich freue mich, dass wir derzeit bei 33-34 % liegen, so dass wir diese Zahl durchaus übertreffen könnten. Wir können jedoch nur dann Frauen in diese Positionen befördern, wenn überhaupt genügend Frauen in die Branche eintreten, daher ist die Anwerbung von Frauen auf der Einstiegsebene von entscheidender Bedeutung.“

Anzeige

Im gesamten Unternehmen liegt der Anteil der Frauen an der Gesamtbelegschaft bei etwa 17%; eine Zahl, die noch steigen wird, da XSYS weitere Initiativen zur Beseitigung dieses Ungleichgewichts durchführt. Es ist jedoch nicht leicht, Bewerber zu finden. Dagmar Schmidt erklärt: „Wir müssen uns der Tatsache stellen, dass wir in einer sehr konservativen Spezialchemie-Branche arbeiten, die nicht nur von Männern dominiert wird, sondern leider auch überaltert ist. Es ist sehr schwierig, neue Frauengenerationen zu rekrutieren, aber es ist auch sehr wichtig, um ein besseres Gleichgewicht und eine bessere Vertretung zu erreichen, aber auch um die Zukunft der Branche zu sichern.“

Die Erhöhung des Frauenanteils in der Belegschaft kann in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein, sowohl für das Unternehmen als Ganzes als auch für die Beschäftigten. Katja Stuhr, Personalleiterin bei XSYS, teilte ihre Erfahrungen mit: “Ich schätze es, Teil eines technischen Unternehmens zu sein, in dem Frauen zunehmend eine größere Rolle spielen – sei es in Führungspositionen oder in der Produktion. Ich habe das Gefühl, dass Männer schätzen, was Frauen zu sagen haben, da wir andere Fähigkeiten, neue Perspektiven und mehr Einfühlungsvermögen in das Unternehmen einbringen.“

Dagmar Schmidt: „Wir sind sehr ernsthaft bemüht, die Statistiken zu verbessern und mehr Frauen in Positionen zu bringen, die traditionell als ‘männlich’ angesehen werden, und ein Umfeld zu bieten, das sicherstellt, dass sie bleiben wollen, weil wir glauben, dass dies von grundlegender Bedeutung für die Unternehmenskultur und den Gesamterfolg von XSYS ist.“