Kurz-Gruppe – Metallisierung auf HP-Indigo-Maschinen

Die Kurz-Gruppe gab die Einführung neuer DM-Liner-Metallisierungslösungen für den Etiketten- und Bogendruck auf HP Indigo Digitaldruckmaschinen bekannt. 

Der Kurz DM-Jetliner ist eine vorgeschaltete digitale Folieneinheit, die in die HP Indigo 6900 Digital Press und weitere Schmalbahnmodelle eingebaut wird. Sie ermöglicht die Herstellung von hochwertigen Etiketten mit Metalleffekten auf einer Vielfalt von Substraten – in einem Durchlauf und bei voller Geschwindigkeit der Druckmaschine.

Anzeige

Die neuen Lösungen von Kurz wurden am 12. Februar im Rahmen des globalen VIP-Kundenevents von HP Indigo erstmals vorgestellt. Das komplette Leistungsspektrum der Veredelungseinheiten wird in Verbindung mit HP-Indigo-Maschinen demonstriert.

Der DM-Jetliner ist für Selbstklebeetiketten aus diversen Kunststoffen sowie beschichtetem Papier geeignet und verarbeitet Rollenbreiten von 150 bis 350 Millimetern. Das Besondere an der DM-Liner-Veredelung ist der flache, farbdruckgleiche Auftrag der Metallisierung. Daraus ergibt sich eine mehrfarbige Überdruckbarkeit. Die nicht auftragende Beschichtung prädestiniert die DM-Liner-Veredelung außerdem für den Rollendruck. Es sind Rollen in jeder benötigten Dicke veredelbar.

Die Lösung von Kurz ermöglicht zudem diffraktive Designs und Endloshologramme. Sie sind gleichzeitig dekorativer Blickfang und Fälschungshürde. Markus Hoffmann, Senior Vice President bei Kurz: „Digitaler Rollendruck ist die ideale Lösung für den im Etikettenbereich wachsenden Bedarf an Personalisierungen und Serialisierungen, Kleinauflagen und Sortendruck bis hin zu individuellen Designs. Der den HP Indigo Schmalbahn-Druckmaschinen vorgeschaltete DM-Jetliner erfüllt diese Anforderungen mit äußerst dekorativen Resultaten.“ Die erste HP Indigo 6900 Digital Press mit integriertem DM-Jetliner ist bereits bei einem Betakunden im Einsatz. Die Installation bei weiteren Betatestkunden ist für 2019 geplant.

Auf dem Kundenevent von HP Indigo wurde von Kurz das komplette Leistungsspektrum der Veredelungseinheiten in Verbindung mit HP-Indigo-Maschinen demonstriert. Auf einer HP Indigo 6900 Digital Press mit integriertem DM-Jetliner wurden drei verschiedene Live-Anwendungen gezeigt: Bunte Duschgel- und Smoothie-Etiketten wurden in strahlenden Metalltönen personalisiert, und ein Gin-Label in limitierter Auflage wurde exklusiv dekoriert.

Auf einem DM-Luxliner wurden zudem VIP-Event-Tickets mit glitzernden Personalisierungen und einem fälschungsresistenten holografischen Design in brillanter Bildschärfe veredelt und mit einer HP Indigo 12000 HD Digital Press überdruckt.

https://youtu.be/FtU2oGUWIP8

Im Video präsentiert Kurz einen Eindruck vom Event: www.kurz-graphics.com/en/digital-metal/hp_vip-event