Recycling

Mondi – Sortierung von Monomaterial im Recyclingprozess möglich

Mondi erreicht eine effektive Sortierung seiner Monomaterial-Retortenbeutel im Recyclingprozess
Mondi erreicht eine effektive Sortierung seiner Monomaterial-Retortenbeutel im Recyclingprozess (Quelle: Mondi)

Mondi hat eine Reihe von Tests durchgeführt, um zu zeigen, dass seine Monomaterial-Polypropylen-(PP)-Beutel und sein Rollenmaterial in die entsprechenden Abfallströme sortiert werden können.

Diese in Zusammenarbeit mit dem National Test Centre Circular Plastics (NTCP) in den Niederlanden durchgeführten Tests, die realistische Bedingungen für die Verpackungsabfallentsorgung simulieren, wurden entwickelt, um die Sortierbarkeit der recycelbaren Mono-PP-Verpackungen von Mondi zu ermitteln.

Anzeige

Tests an vielen Materialien

Unter Verwendung modernster technischer Einrichtungen wurden die Tests an vorgefertigten Retorten- und Standardbeuteln, Spritzbeuteln, Oberfolien und thermogeformten halbstarren Schalenmaterialien durchgeführt. Diese sind aus PP-Monomaterial hergestellt und werden für anspruchsvolle Anwendungen verwendet, die einen hohen Barriereschutz erfordern, wie z. B. Nassfutter für Haustiere oder verarbeitetes Fleisch. Die Tests replizieren reale Szenarien und beweisen, dass die Oberfolie und die thermogeformten halbstarren Schalen von Mondi erfolgreich in die richtige Untergruppe sortiert werden. Darüber hinaus wurden die vorgefertigten Beutel von Mondi genau erkannt und setzten den Standard für Sortierströme, die in ganz Europa noch entwickelt werden müssen, um hochwertigen Input für Kunststoffrecyclingprozesse zu unterstützen.

Teil der Nachhaltigkeitsverpflichtung

Die Tests sind Teil der MAP2030-Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Mondi, kreislauforientierte Lösungen mit innovativen Verpackungs- und Papierlösungen bereitzustellen, Materialien im Kreislauf zu halten und Abfall zu vermeiden. Mondi hat sich verpflichtet, alle seine Verpackungs- und Papierlösungen bis 2025 wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen, und arbeitet eng mit wertschöpfungskettenübergreifenden Kooperationen wie CEFLEX und 4evergreen zusammen, um nicht nachhaltige Verpackungen zu eliminieren und harmonisierte Designs für Recycling- oder Kreislaufrichtlinien zu entwickeln.