Schreiner Group macht sich unabhängig vom Gas

Die Schreiner Group hat ihren Hauptsitz in Oberschleißheim bei München. Dort produziert das Familienunternehmen in sechs Gebäuden Hightech-Labels und Funktionsteile. (Bild: Schreiner Group)
Die Schreiner Group hat ihren Hauptsitz in Oberschleißheim bei München. Dort produziert das Familienunternehmen in sechs Gebäuden Hightech-Labels und Funktionsteile. (Bild: Schreiner Group)

Die Schreiner Group, Oberschleißheim, setzt ein starkes Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit: am 9. Februar wird offiziell das neue Wärmepumpenhaus eröffnet. Das Unternehmen macht sich durch den Einsatz von mehreren großen Wärmepumpen vom Gas unabhängig.

Als Unternehmen, das traditionell auf Nachhaltigkeit bedacht ist, verwendet die Schreiner Group schon seit langer Zeit Grundwasser zum Kühlen und seit 2012 auch zum Beheizen neuer Gebäude. Nun ist das Unternehmen einen bedeutenden Schritt weitergegangen: Für beinahe 6 Mio. Euro hat das Unternehmen ein Wärmepumpenhaus errichtet, in dem vier gewaltige Wärmepumpen untergebracht sind. Drei weitere Wärmepumpen wurden dezentral in unterschiedlichen Gebäuden installiert, um dort Gasheizungen zu ersetzen. Aktuell befindet sich das zukunftsweisende Projekt in der Finalisierungsphase.

Anzeige

Deutlich CO2-Bilanzverbesserung

Geschäftsführer Roland Schreiner: „Durch unser neues Wärmepumpenhaus werden wir unabhängig von Gas werden. Dadurch verbessern wir nicht nur unsere CO2-Bilanz deutlich, sondern hoffen, dass wir damit auch ein Vorbild für weitere Unternehmen sein können.“ Die Schreiner Group GmbH & Co. KG erwirtschaftet mit über 1200 Mitarbeitern in den Märkten Healthcare, Mobility und General Industry einen Jahresumsatz von mehr als 200 Mio. Euro. Das Hightech-Unternehmen verfügt über vier Standorte: Dazu zählen neben dem Hauptsitz in Oberschleißheim sowie einem weiteren Produktionsstandort im nahegelegenen Dorfen die beiden internationalen Produktionsstätten in den USA (Blauvelt, New York) und in China (Jinshan, Shanghai).