Zanders: Übernahme ist erfolgt, Produktion gesichert

Die Papiermaschine 3 der neuen Zanders-Paper GmbH
Die Papiermaschine 3 der neuen Zanders-Paper GmbH soll auch in Zukunft weiter produzieren (Quelle: Zanders)

Zanders wird, eigenen Angaben zufolge, auch in Zukunft hochwertige Spezialpapiere und  -kartons produzieren. Das Unternehmen wurde zum 1. Dezember 2018 von der neuen „Zanders-Paper GmbH“ übernommen.

Dr. Marc d’Avoine, Insolvenzverwalter bei Zanders, gab den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen bekannt. Eine Unternehmensgruppe mit Terje Haglund übernimmt mit der neuen „Zanders-Paper GmbH“ den Standort in Bergisch Gladbach. Terje Haglund und sein Team werden sich in Kürze der Öffentlichkeit vorstellen, so der Insolvenzverwalter. Die Übernahme durch einen bereits in der Papierproduktion tätigen Partner sei in jedem Fall die bestmögliche Lösung für Zanders.

Anzeige

Der Betrieb wird mit rund 300 Mitarbeitern weitergeführt, rund 150 Mitarbeiter werden das Unternehmen verlassen müssen. Für die Betroffenen soll eine Transfergesellschaft die Folgen sozial verträglich gestalten durch die Fortzahlung eines Großteils des Lohns für sieben Monate sowie Unterstützung bei der Jobsuche. Zudem bieten der Betriebsrat und vor allem die Stadt Bergisch Gladbach viel Hilfe an, u. a. durch eine Jobbörse, auf der lokale Unternehmen ihre offenen Stellen präsentieren und direkt persönliche Gespräche geführt werden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.