Menschen & Märkte

Bobst – Neue Technologie für Etiketten aus der Karibik

Caribbean Label Crafts - CEO Paul Evelyn_108235
Paul Evelyn, CEO Caribbean Label Crafts, Bridgetown, Barbedos (Quelle: Bobst)

Um Herstellern hochwertiger Spirituosen anspruchsvoll veredelte Etiketten anbieten und diese in einem einfachen Prozess herstellen zu können, hat Caribbean Label Crafts eine All-in-One-Druckmaschine Bobst in Betrieb genommen.

Die Caribbean Label Crafts Ltd. (CLC) hat ihren Sitz in Bridgetown auf der Insel Barbados. Die paradiesische Schönheit dieser Insel entspricht der hohen Qualität der Etiketten, die das Unternehmen in erster Linie für Spirituosenhersteller produziert und die es in die gesamte Karibik sowie nach Süd- und Mittelamerika exportiert.

Anzeige

CLC begann 1986 mit der Herstellung veredelter Etiketten – also zu einer Zeit, in der diese überwiegend noch von außerhalb der Region importiert wurden. „Seit damals haben wir alle unsere Investitionen darauf ausgerichtet, dass sie unsere unternehmerischen Ideen unterstützen und uns helfen, in der Branche einen guten Ruf aufzubauen“, erklärt CLC-CEO Paul Evelyn. Heute exportiert das Unternehmen 93 % seiner Produktion in 32 Länder. Davon mehr als 80 % in die Rum-Branche.

Kürzlich erweiterte es seinen Maschinenpark um eine All-in-one-, All-Inline-Etikettendruckmaschine von Bobst – die erste Investition des Unternehmens in eine Maschine dieses Herstellers. Mit ihr verfolgt CLC das Ziel, sich neue Märkte und Anwendungen zu erschließen und neue Kundenanforderungen abzudecken. Gleichzeitig sollte die Maschine mit ihrer Produktionskapazität das Wachstum des Unternehmens unterstützen, seinen Produktionsprozess straffen und seine Makulatur verringern.

Assets DM340 and DM510
Mit der neuen Bobst-Druckmaschine verfolgt CLC das Ziel, sich neue Märkte und Anwendungen zu erschließen und neue Kundenanforderungen abzudecken (Quelle: Bobst)

Ausrichtung auf aktuelle Herausforderungen

Die strategische Entscheidung für eine All-in-One-Druckmaschine zielte darauf ab, den Kunden deutlich erweiterte Möglichkeiten bieten zu können. „Wir haben erkannt, dass der Hybrid-Druck mit einer Kombination aus konventionellem Flexodruck und UV-Inkjet-Druck für unser Geschäft die Zukunft sein wird. Denn wir wollen unseren Kunden die breitest mögliche Vielfalt an Optionen bieten“, formuliert Evelyn die Philosophie.

Das verantwortliche Team des Unternehmens begann in 2021, sich mit verschiedenen in Frage kommenden Lösungen zu beschäftigen. Doch bald erkannte es, dass die meisten dieser Lösungen Technik verschiedener Hersteller aus den Bereichen Flexodruck und Inkjet-Druck kombinieren. Evelyn: „Wir haben uns bei diesen Konzepten nicht wohl gefühlt und deshalb auf dem Markt weiter gesucht. Schließlich entdeckten wir die All-in-One-Druckmaschine von Bobst. Sie kam uns wie gerufen. Die gesamte Druckmaschine stammt – von der Abwicklung bis zur Aufwicklung – von einem einzigen Hersteller. Damit erfüllt sie ideal unsere Anforderungen.“

Interessenten finden das vollständige Interview mit Paul Evelyn und Greg Coles unter folgendem Link: https://inkish.tv/inkish-video/clc/