Der Aufstieg der Hybriden

Phil Baldwin, Vertriebsleiter von Mark Andy in Großbritannien und Irland
Phil Baldwin, Vertriebsleiter von Mark Andy in Großbritannien und Irland (Quelle: Mark Andy) (Photo Credit: Pawel Stelmach. Prawa autorskie zastrzezone.)

Mit dem anhaltenden Wachstum der digitalen Druckproduktion im Schmalbahnsektor haben die Hersteller von Flexodruckmaschinen versucht, Märkte zu erschließen, in denen eine Kombination von Drucktechnologien den Verarbeitern etwas anderes bietet. Aber nur ein Unternehmen behauptet, eine echte Hybridlösung anbieten zu können, die intern entwickelt wurde und somit aus einer Hand kommt. Etiketten-Labels-Autor Nick Coombes sprach mit Phil Baldwin, Vertriebsleiter von Mark Andy in Großbritannien und Irland.

Nick Coombes: Als Erstes müssen wir wohl definieren, was wir unter „Hybrid“ verstehen?

Anzeige

Phil Baldwin: Auf dem Markt wird der Begriff Hybrid im Allgemeinen als eine Kombination aus digitaler und analoger Drucktechnologie mit Inline-Konvertierungsmöglichkeiten verstanden. Die Idee war, das Beste aus dem Rolle-zu-Rolle-Digitaldruck mit zusätzlichen Flexodruck- und Weiterverarbeitungseinheiten auf einer Plattform für die Produktion in einem Durchgang anzubieten.

NC: Gab es eine große Nachfrage nach dieser Möglichkeit?

Baldwin: Ursprünglich war es mehr eine Übung in dem, was technologisch erreicht werden konnte – wie in den frühen Tagen des kommerziellen Digitaldrucks in den 1990er Jahren ging die technische Fähigkeit der Marktnachfrage voraus. Es klang wie eine gute Idee, das Beste aus beiden Welten zu kombinieren, aber ohne eine offensichtliche und beträchtliche zukünftige Nachfrage waren nur wenige Hersteller bereit, erhebliche Summen in die erforderliche Forschung und Entwicklung zu investieren.

NC: Und wie wurde das Problem gelöst?

Baldwin: Im Grunde dadurch, dass ein Hersteller von Flexodruckmaschinen mit einem Hersteller von Digitaldruckmaschinen zusammenarbeitet, um eine gemeinsame Hybridlösung zu entwickeln, bei der jeder seine eigene Technologie nach Bedarf anpasst. Es gibt viele Beispiele auf dem Markt, die bekannt sind und über die viel berichtet wird, und allmählich hat die Nachfrage zugenommen, da neue Produkte entwickelt wurden, die eine kombinierte Lösung erfordern. Aber im Grunde genommen handelt es sich immer noch um zwei unterschiedliche Produkte von verschiedenen Herstellern, die nicht gemeinsam entwickelt wurden und deren Kompatibilität auf Anpassung und Modifizierung beruht und nicht auf einer natürlichen Synergie.

NC: Ist Ihre Schlussfolgerung, dass Mark Andy die Dinge von Anfang an anders gesehen hat?

Baldwin: Ja, ganz anders. Gleich zu Beginn haben wir eine detaillierte Marktforschung über die wahrscheinliche Nachfrage nach einer solchen Technologie und ihre Leistungsparameter im Verhältnis zu den Produktionskosten und den potenziellen Absatzmengen durchgeführt. Dabei wurde uns klar, dass wir, um Flexo- oder Digitaldrucker von einer Investition in die Hybridtechnologie zu überzeugen, diese von Grund auf selbst entwickeln mussten, um alle Aspekte zu verstehen und die volle Kompatibilität zwischen den verschiedenen Druck- und Weiterverarbeitungsfunktionen zu gewährleisten.

NC: Das klingt teuer und zeitaufwändig…

Baldwin: Das war es in der Tat, und ich will nicht behaupten, dass es keine Zeiten gab, in denen wir an der Sinnhaftigkeit der aufgewendeten Anstrengungen und Ressourcen gezweifelt haben. Aber wir haben immer an den Wert des Projekts geglaubt und uns für ein erfolgreiches Ergebnis eingesetzt. Als einer der Pioniere der Schmalbahntechnologie wussten wir, dass wir über das nötige Fachwissen verfügten, um das Projekt zum Erfolg zu führen, aber es musste ein kommerzielles Produkt werden und nicht nur eine praktische Verkörperung unserer technischen Fähigkeiten – es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden, wenn man profitabel sein will!

NC: Wie hat der Markt die Digital Series von Mark Andy aufgenommen?

Baldwin: Anfänglich mit einem gewissen Misstrauen, weil es sich um ein unbekanntes und unbewiesenes Konzept handelte. Der Flexodruck hatte sich über viele Jahre hinweg etabliert und entwickelt, und den Digitaldruck gab es schon seit zwei Jahrzehnten, aber die Kombination dieser beiden Verfahren warf die Frage auf, wie sie von den Verarbeitern eingesetzt und an ihre Kunden vermarktet werden konnten. Als wir jedoch seine Fähigkeiten in Bezug auf Qualität und Flexibilität sowie die höhere Laufgeschwindigkeit im Vergleich zu einer reinen Digitaldruckmaschine demonstrieren konnten, wurde seine Attraktivität deutlicher, und die zukunftsorientierten Unternehmen des Schmalbahnsektors begannen, eine neue Chance zu erkennen.

Liz Waters (l.), CEO, The Watershed Group, entschied sich frühzeitig für den Einstieg in die Hybrid-Technologie
Liz Waters (l.), CEO, The Watershed Group, entschied sich frühzeitig für den Einstieg in die Hybrid-Technologie (Quelle: Mark Andy) (Bild: DAITHI TAYLOR)

The Watershed Group entdeckt Hybridtechnologie für sich

Eines der Unternehmen, das die Vorteile der Digital Series Hybrid für sich entdeckt hat, ist der langjährige Mark Andy-Anwender The Watershed Group, der in Irland ansässig ist, aber auch Produktionsstätten in Deutschland und Polen hat. Das Unternehmen, das für seine Kreativität und hochwertigen Etiketten für führende Markenhersteller bekannt ist, investierte 2018 in eine Hybridlinie der Mark Andy Digital Series. Ich sprach mit CEO Liz Waters über die Entscheidung des Unternehmens, diesen Weg einzuschlagen, und über die Erfahrungen mit der Hybridtechnologie im wettbewerbsintensiven Schmalbahnsektor von heute.

NC: Können Sie kurz den Hintergrund Ihres Unternehmens im Bereich der Schmalbahntechnologie skizzieren?

Liz Waters: Das Unternehmen wurde 1992 von meinem verstorbenen Mann gegründet und begann mit einer einzigen Produktionsstätte in Dublin. Als wir wuchsen, wurde es offensichtlich, dass wir unsere Flexodruckkapazitäten rationalisieren mussten, und wir entschieden uns für Mark Andy als unseren bevorzugten Hersteller. In den vergangenen Jahren haben wir in der gesamten Gruppe, zu der auch unsere Tochterunternehmen Etiko in Polen und Römer Etikett in Deutschland gehören, fast 20 dieser Maschinen installiert.

NC: Welche Überlegungen standen hinter der Entscheidung für Mark Andy als Ihren einzigen Druckmaschinenlieferanten?

Waters: Der Aufbau enger strategischer Partnerschaften war schon immer der Schlüssel zu unserem Wachstumsplan, und wir waren der Meinung, dass die Erfahrung von Mark Andy im Schmalbahn-Flexodruck anderen Herstellern überlegen ist. Als sie ihr Know-how auf die Entwicklung und den Bau ihrer eigenen Digital-/Flexo-Hybridmaschine ausweiteten, war es eine einfache Entscheidung, bei ihnen zu bleiben. Wie bei jeder neuen Technologie hatte die Lernkurve für beide Seiten ihre Tücken, aber das Ergebnis war die Beharrlichkeit wert.

NC: Wo sehen Sie den Platz der Hybridtechnologie im Schmalbahnsektor?

Waters: Wir hatten schon immer einen guten Namen für Innovationen, und die Möglichkeit, die Qualität des UV-Flexodrucks mit der Flexibilität des digitalen Inkjetdrucks in einem einzigen Durchgang zu kombinieren, gibt uns die Möglichkeit, die Produkte unserer Kunden von denen der Konkurrenz zu unterscheiden. Die Druckqualität ist hervorragend, und wir haben die Möglichkeit, die Anlage als Flexo- oder Digitaldruckmaschine zu betreiben, wenn wir die Hybridfähigkeit nicht benötigen – wir haben also das Beste aus beiden Welten!

NC: Haben Sie die Installation einer eigenständigen Digitaldruckmaschine in Betracht gezogen?

Waters: Ja, das haben wir. Wir haben uns das Angebot der führenden Hersteller von Toner- und Inkjet-Druckmaschinen genau angesehen, waren aber der Meinung, dass keiner von ihnen etwas Besonderes für unsere Anforderungen bietet. Es war die Kombination aus der bewährten servogetriebenen Flexodruckplattform von Mark Andy und der eigenen integrierten Inkjetmaschine, die den Unterschied ausmachte. Die umfangreichen Druck- und Veredelungsmöglichkeiten in einem einzigen Durchgang sind ideal für unser hochwertiges Produktportfolio führender Marken. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass digitale Verbrauchsmaterialien wie Tinte und Toner sowie die berüchtigte “Click Charge” durch den kombinierten Flexodruck und die Inline-Finishing-Fähigkeit der Hybridmaschine vermieden werden können.

NC: Wie sehen Sie zukünftige Investitionen in die Drucktechnologie bei Watershed?

Waters: Wir lieben die Qualität, die uns der Tintenstrahldruck für Premiumprodukte bietet, die einen hohen Preis haben, und die Mark Andy Digital Series hat uns sicherlich neue Türen geöffnet. Aber das Hybridkonzept ist komplex, und die Geschwindigkeit, mit der sich die Technologie entwickelt, bedeutet, dass wir uns offenhalten werden, welchen Weg wir von hier aus einschlagen. Bei Watershed ist es wichtig, dass die von uns eingesetzte Technologie sowohl innovativ als auch kommerziell ist, und zu diesem Zeitpunkt erfüllte eine Hybriddruckmaschine diese Anforderungen.

FlexoPrint entschied sich für den Einstieg in den Digitaldruck zunächst für eine Hybridmaschine
FlexoPrint entschied sich für den Einstieg in den Digitaldruck zunächst für eine Hybridmaschine (Quelle: Mark Andy)

FlexoPrint und die Hybridtechnologie

Ein weiterer Etikettenverarbeiter, der in eine Mark Andy-Digitalhybridmaschine investiert hat, ist das dänische Unternehmen FlexoPrint A/S mit Sitz in Randers. Als eines der führenden Schmalbahn-Flexodruckunternehmen des Landes installierte FlexoPrint im März 2018 eine Druckmaschine der Mark Andy Digital Series. Das Unternehmen ist Teil der schnell expandierenden Optimum Group, die inzwischen Produktionsstätten in Salzbergen und Greven, Deutschland, unterhält, und ich sprach mit Geschäftsführer Lars Ole Nauta.

NC: Warum haben Sie sich bei Ihrer ersten Digitaldruckmaschine für die Hybridvariante entschieden?

Lars Ole Nauta: Wir waren schon immer sehr versiert in der Schmalbahn-Flexo-Produktion und verfügen über hochqualifizierte Arbeitskräfte, die bei der Art von Etiketten, die wir herstellen, eine ausgezeichnete Produktivität erzielen. Einer der Hauptvorteile von Flexodruckmaschinen ist die Möglichkeit der Single-Pass-Produktion mit Mehrwertprozessen und Inline-Stanzung, so dass ein Inkjet-Hybrid die beste Lösung war.

NC: Welche Erfahrungen haben Sie mit der Druckmaschine im täglichen Betrieb gemacht?

LON: Mit einem Wort: „Ausgezeichnet“! Da es sich um eine Druckmaschine der 1. Generation handelt, hatten wir anfangs einige Probleme, die aber von den Technikern bei Mark Andy UK gelöst werden konnten. Die Maschine ist leicht zu erlernen und zu bedienen und ermöglicht uns die Single-Pass-Produktion, die wir brauchen. Besonders gut gefällt uns die Möglichkeit, ein Flexo-Weiß vor der Digitaldruckmaschine aufzutragen und die Tatsache, dass wir inline stanzen können.

NC: Wie hat sich die Maschine auf Ihr Geschäft ausgewirkt?

LON: Sie hat unsere Erwartungen übertroffen und passt sehr gut zu unserer Art von Arbeit. Wir drucken hier keine Kunstdrucke, sondern wir liefern Qualitätsetiketten zu wettbewerbsfähigen Preisen mit sehr kurzen Durchlaufzeiten, um der wachsenden Anzahl von Artikeln und sinkenden Auflagen gerecht zu werden. Es ist ein sehr kommerzielles Werkzeug, und da wir keine Repro-Abteilung mehr benötigen, können wir 95 % der Aufträge direkt vom Kunden über unser Verkaufsteam an die Druckmaschine weiterleiten – wir müssen keine internen Anpassungen der Druckvorlagen vornehmen, was Zeit und Geld spart.

NC: Welchen Rat würden Sie einem Etikettenverarbeiter geben, der zum ersten Mal in die digitale Drucktechnologie investieren möchte?

LON: Grundsätzlich würde ich sagen, dass man seine Kunden und deren Produkte und Märkte sehr gut kennen muss, da die verschiedenen verfügbaren Digitaldruckmaschinen für unterschiedliche Arbeiten geeignet sind. Inkjet-Hybrid bietet die Flexibilität und die Möglichkeit, in einem Durchgang zu drucken.