Digital Printing today

Etilab erweitert Xeikon 3300 für Veredelung und Geschwindigkeit

Michał Kuczkowski (l.), Verkaufsleiter Polen, Xeikon und  Sylwia Dudek, Vorstandsvorsitzende, Etilab (Quelle: Xeikon)

Die polnische Etilab Sp. z o.o., Hersteller von hochveredelten Etiketten, hat sich auf digitale Drucktechnologie mit einer Xeikon 3300 Etikettendruckmaschine spezialisiert. Kürzlich nutzte das Unternehmen die Möglichkeit, die Druckgeschwindigkeit seiner Xeikon 3030 zu verdoppeln, da das Volumen schnell anstieg und mehr Kapazität in der Produktionsstätte in Żory benötigt wurde.

Darüber hinaus wurde eine neue fortschrittliche DC350-Fertigungslinie installiert, die Etilab einen größeren Spielraum für die Herstellung von stark veredelten digitalen Etiketten bietet. Die Xeikon 3300 Digitaldruckmaschine bietet eine Auflösung von 1200 dpi und verwendet Trockentoner-Elektrophotographie, um in fünf Farben zu drucken – normalerweise CMYK + Weiß – aber die Farben sind austauschbar, so dass die Möglichkeit besteht, Orange, Grün oder spezielle Farben zu drucken. Die Druckmaschine kann auf Standard-Rohmaterialien ohne Primer drucken, und aufgrund der Vollrotations-Bildübertragung gibt es keine Begrenzung der Rapportlänge, was den Kunden von Etilab mehr Flexibilität und Freiheit bei der Gestaltung von Ausschießungen und Lücken zwischen den Etiketten gibt.

Anzeige

Investition und Expansion

Etilab wurde 2003 gegründet und hat im Laufe der Jahre erheblich in die Organisation, die Produktion und den technologischen Fortschritt investiert, um einem breiten Kundenkreis – von kleineren lokalen Unternehmen bis hin zu globalen Konzernen aus der Bau-, FMCG- und Kosmetikindustrie in Polen und Deutschland – erstklassige Selbstklebeetiketten anzubieten. Das Unternehmen verbindet einen persönlichen Ansatz und die Bereitschaft, sich neuen technologischen Herausforderungen zu stellen, mit einem hohen Maß an Flexibilität. Großer Wert wird auch auf die Erweiterung des Produktangebots durch innovative Lösungen gelegt, die den aktuellen Trends und Marktbedürfnissen entsprechen.

“Als kleines Unternehmen können wir dynamisch auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden eingehen”, sagt Sylwia Dudek, Vorsitzende der Geschäftsführung. “Wir investieren in großartige Lösungen, um die Qualität und Produktivität zu verbessern und gleichzeitig Komfort und Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Die erste Xeikon-Druckmaschine, die wir vor vier Jahren gekauft haben, hat uns geholfen, mit technologisch fortschrittlichen Etiketten, die auf metallisierte Folie gedruckt werden, auf den Markt zu kommen. Die zusätzliche digitale weiße Farbe ermöglichte es uns außerdem, interessante tonale Effekte zu erzielen, wie zum Beispiel goldene oder teilweise schimmernde grafische Elemente.”

Wiederholbarkeit und automatische Farbkontrolle

Im Rahmen der Expansion hat Etilab zudem in die Xeikon Colour Services Pro 2.0 Software-Suite investiert, um die Vorhersagbarkeit und Wiederholbarkeit von Farben zu gewährleisten. Diese Cloud-basierte Lösung bietet eine automatische Farbkontrolle im laufenden Betrieb, indem sie ein integriertes Spektralphotometer verwendet und nach dem Druck Berichte erstellt, um die Vorhersagbarkeit, Wiederholbarkeit und Rentabilität zu maximieren. Mit der XCS Pro Software kann Etilab genaue Markenfarben garantieren, Makulatur bei der Produktion einsparen und das Risiko ausschließen, dass Aufträge aufgrund von Farbabweichungen abgelehnt werden.

Zusammen mit der ursprünglichen Xeikon 3030-Druckmaschine kaufte Etilab auch eine MiniDCoat-Finishing-Linie, aber da die Zahl der Kundenaufträge seit einiger Zeit zunimmt, beschloss das Unternehmen, seine Kapazitäten mit einer neuen, sehr umfangreichen DC350-Finishing- und Veredelungslinie zu erweitern.

Die DC350 bei Etilab ist laut Xeikon eine der modernsten Veredelungslinien, die derzeit in Polen in Betrieb sind, und verfügt über eine Heißfolieneinheit mit Register- und Foliensparsystemen für Dekorationen und Prägungen. Die Anlage ist außerdem mit einem hochpräzisen Flachbett-Siebdruckmodul ausgestattet, das wertsteigernde taktile Effekte einschließlich Blindenschrift erzeugen kann. Das Einrichten und Umrüsten wurde mit den SmartSlit- und SmartLoad-Funktionen optimiert, die automatisch bis zu 16 Schneidmesser positionieren und die Stanzplatten laden, um Zeit zu sparen und eine präzise Registrierung zu gewährleisten.

Lack für spezielle Anwendungen

“Unsere neueste Errungenschaft auf der DC350-Linie, die von Xeikon geliefert wurde, ist das Aufbringen von erhabenem Lack, der es uns ermöglicht, Warndreiecke und Blindenschrift inline in einem einzigen Produktionsdurchgang hinzuzufügen. Einer der Hauptgründe für die Investition in diese Maschine war die Verbesserung der Effizienz der Aufbringung von Warndreiecken auf Etiketten, die in der Vergangenheit als separater Prozess mit einem speziellen Applikator durchgeführt wurde. Dies war sehr ineffizient und kostspielig und machte es schwierig, auf den Zeitdruck der Kunden zu reagieren.“