MD Labels investiert in zweite Hybriddruckmaschine von Mark Andy

M&M Mark Andy MD Labels innen
(v.l.) Łukasz Chruśliński Mark Andy Europe Sales Manager mit Dominik Głowacki, Mitinhaber von MD Labels an der zweiten Digital Series HD (Quelle: Mark Andy)

Die in Polen ansässige Druckerei MD Labels aus Kalisz hat kürzlich ihre zweite Hybriddruckmaschine von Mark Andy gekauft. Das Unternehmen entschied sich für das Modell Digital Series HD.

Logo Fokus EuropaSeit dem ersten Tag der Arbeit mit der neuen Maschine haben die Eigentümer von MD Labels viele Vorteile ihrer jüngsten Investition festgestellt. Die Digital Series HD war eine Antwort auf die aktuellen Bedürfnisse des schnell wachsenden Unternehmens: steigende Kundenzahl, größere Auftragsvielfalt (einschließlich zahlreicher Versionen desselben Etiketts) sowie schnellere Lieferung und höhere Qualität der Etiketten. Wie sie betonen, hat die Druckmaschine von Mark Andy all diese Herausforderungen gelöst. Sie arbeitet neben der Digital Series, die vor fünf Jahren an Kalisz geliefert wurde.

Anzeige

Die Eigentümer von MD Labels betonten, dass beide Druckmaschinen (die neben anderen Lösungen gekauft wurden), ein zuverlässiger Partner – Mark Andy und sein Serviceteam, sowie moderne Geschäftsideen und Flexibilität in den Beziehungen zu seinen Kunden zum Markterfolg von MD Labels beigetragen haben. Mehr über das Unternehmen und seine jüngste Investition gibt es im Youtube-Kanal zu erfahren: https://youtu.be/tFiUtqB2StQ

“Wenn man gewinnen will, muss man spielen”

„Gewinnen bedeutet für uns, wenn ein Verbraucher das Produkt unseres Kunden mit einem von MD Labels gedruckten Etikett auswählt und sich zum Kauf entschließt. Spielen bedeutet ständige Entwicklung, Investition und Partnerschaft mit geeigneten Geschäftspartnern. In unserem Fall wurde Mark Andy vor fünf Jahren einer von ihnen – sagt Marcin Jasinski, Mitinhaber von MD Labels. – Unsere erste Investition in die Druckmaschine von Mark Andy, kurz nach Beginn unserer Tätigkeit, hat unser Wachstum gefördert. Es war damals eine der ersten Digital-/Hybriddruckmaschinen in Polen, und nach dem Kauf hatten wir eine regelrechte Auftragslawine”.

Es zeigte sich sehr schnell, dass der Inkjetdruck eine hervorragende Antwort auf die Bedürfnisse des Marktes ist. Mehrere Varianten desselben Etiketts in einem Durchgang zu drucken, war mit der Flexotechnik unmöglich – und ist es immer noch. Wir erhielten immer mehr Aufträge dieser Art. Auf der anderen Seite bestellten die Kunden kleinere Auflagen, vor allem die kleinen, die in der Lebensmittel-, Pharma-, Brauerei- und Weinindustrie tätig sind. Sie benötigten eine geringere Anzahl von Etiketten, legten aber großen Wert darauf, dass sie für die Verbraucher interessant und attraktiv waren. Zu dieser Zeit war Digital Series die perfekte Antwort auf all diese Bedürfnisse und ermöglichte es uns, einen ehrgeizigen Wachstumspfad einzuschlagen”.

M&M Mark Andy MD Labels Marcin Jasinski_MDL
Marcin Jasinski, Mitinhaber von MD Labels (Quelle: Mark Andy)

Dynamische Wachstum

Wie die Eigentümer von MD Labels betonen, ist das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2016 dynamisch gewachsen. Nach der Installation der ersten Mark Andy’s Druckmaschine hat sich der Kundenstamm fast verdoppelt und die Anzahl der Mitarbeiter um 500 % erhöht. Derzeit erweitert das Unternehmen seine Anlage und verdoppelt die Produktions- und Verwaltungsfläche. MD Labels begann seine Tätigkeit mit der Endbearbeitung weißer Etiketten, aber schon bald wurde der Maschinenpark mit einer Flexodruckmaschine für mehrfarbige Etiketten aufgerüstet, gefolgt von einer digitalen Lösung.

„Von Anfang an waren wir bestrebt, sehr interessante Selbstklebeetiketten anzubieten, die ein Endprodukt auszeichnen. Wir haben uns auf erstklassige, qualitativ hochwertige Premium-Etiketten mit einer breiten Palette von Flexo- und digitalen Veredelungsoptionen spezialisiert: Goldfarbe, Lack (einschließlich 3D), Spotlack, Laminierung, Pantone-Farben und Metalleffekte. Darüber hinaus können viele dieser zusätzlichen Optionen je nach Kundenwunsch im selben Projekt auf einmal angebracht werden. Wir haben uns der Herstellung von Etiketten verschrieben, die das Endprodukt von anderen unterscheiden, damit unsere Kunden ihre Konkurrenten im Verkaufsregal ausstechen können. Wir sind sehr zufrieden, wenn wir das schnelle Wachstum vieler Unternehmen beobachten, mit denen wir zusammenarbeiten. Das bedeutet, dass wir in den letzten Jahren gemeinsam gewachsen sind. Letztendlich sind die Gewinner die Kunden, MD Labels und auch Mark Andy – als Anbieter von Lösungen, die es uns ermöglichen, fantastische Dinge sehr schnell, effizient und mit hoher Qualität zu drucken“ – fügt Dominik Glowacki, Mitinhaber von MD Labels, hinzu.