Labelexpo Europe 2023

All4Labels rüstet auf UV-LED-Technologie von GEW um

UV-LED-Systeme auf der Labelexpo Europe
GEW-Systeme waren bei vielen Herstellern von Flexodruckmaschinen mit über 150 Lampen im Einsatz (Quelle: GEW)

Der Hersteller von UV-LED-Systemen GEW blickt auf eine, nach eigenen Angaben „außergewöhnlich erfolgreiche“ Labelexpo Europe 2023 zurück. Das Unternehmen präsentierte seine gesamte Produktpalette, wobei der Schwerpunkt auf dem luftgekühlten UV-LED-System AeroLED lag, das 2022 eingeführt wurde.

Einsparungen durch UV-LED

Die GEW führte auf der Messe eine Reihe von Präsentationen an Druckmaschinen durch, um damit die erheblichen Energie- und Kosteneinsparungen aufzuzeigen, die bei einer Aufrüstung von konventionellem UV-Arc auf UV-LED zu erwarten sind. Die Präsentationen auf Produktionsmaschinen fanden an den Ständen von Mark Andy und Omet statt. Viele Besucher waren überrascht von den beeindruckenden Energieeinsparungen, die bei jeder Präsentation auf großen Bildschirmen angezeigt wurden. Nach Einschätzung von GEW werden Energieeinsparungen von über 70 Prozent erzielt, wenn von Arc auf LED umgestellt wurde.

Anzeige

Über 150 GEW-Lampen im Einsatz

GEW-Systeme waren für viele Hersteller von Flexodruckmaschinen auf der Labelexpo die Standard-UV-Ausrüstung der Wahl, wobei auf der gesamten Labelexpo mehr als 150 Lampen im Einsatz waren. Die GEW-Ausrüstung wurde in Maschinen von Unternehmen wie ABG, Bobst, Gallus, Grafotronic, Lombardi, Mark Andy, Multitec, Nilpeter und Omet gezeigt.

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsinitiative unterstrichen

GEW führte auf der Labelexpo auch eine gemeinsame Pressekonferenz mit der All4Labels Group durch. Dabei wurde auf die bemerkenswerte Nachhaltigkeitsinitiative verwiesen, die dieses Unternehmen mit der Umrüstung von etwa 70 seiner Druckmaschinen auf die UV-LED-Technologie von GEW an 12 Produktionsstandorten in Europa und Großbritannien eingeleitet hat. Im Rahmen dieses Programms werden über 600 UV-Lampenköpfe installiert, wobei etwa 90 Prozent der Aufrüstungen mit dem energiesparenden luftgekühlten UV-LED-System AeroLED von GEW erfolgen. Das gesamte Installationsprogramm soll bis 2023 abgeschlossen sein. Die Pressekonferenz umfasste auch eine fachlich kompetente Fragerunde mit All4Labels, die in Kürze von GEW veröffentlicht wird.