Etikettenindustrie

Label Industry Global Awards 2023 – die Gewinner

Label Industry Global Awards
Der Sustainability Award 2023 ging an UPM Raflatac für das Ocean Action Label (Quelle: Label Industry Global Award)

Während des ersten Abends der Labelexpo Europe wurden die Gewinner der Label Industry Global Awards 2023 bekannt gegeben. Die Label Industry Global Awards wurden 2004 ins Leben gerufen, um Unternehmen und Einzelpersonen auszuzeichnen, die sich im Bereich des Etiketten- und Verpackungsdrucks durch Innovation und persönliches Beispiel hervorgetan haben. Die Preisverleihung findet jedes Jahr abwechselnd auf der Labelexpo Europe und der Labelexpo Americas statt.

Die Jury der Label Industry Global Awards 2023 bestand aus Philippe Voet, Präsident der FINAT, Tim McDonough, Vorsitzender des TLMI, Chelsea McDougall, Redakteurin von Labels & Labeling, Greg Hrinya, Redakteur von Label & Narrow Web, und Jean Poncet, Redakteur von Etiq & Pack. Den Vorsitz der Jury führte Andy Thomas-Emans, strategischer Direktor der Labels & Packaging Group.

Anzeige

Insgesamt sieben Auszeichnungen

In diesem Jahr gab es insgesamt sieben Auszeichnungen: den Global Achievement Award, den New Global Team Achievement Award, den Innovation Award (für Unternehmen mit bis zu 300 Mitarbeitern), den Innovation Award (für Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern), den Rising Star Award, den Sustainability Award und den Converter of the Year.

  • New Global Team Achievement Award

Der Team Achievement Award wurde erstmalig verliehen und ging an Mercian Labels und seine Partner Screen, CERM und ABG für ihr sechsjähriges „Lights-out“-Convertingprojekt. Der Preis würdigt die entscheidende Bedeutung der Teamarbeit und wird an Lieferanten, Converter und Endverbraucher verliehen.

  • Innovation Award

Die Lintec Corporation hat den Innovationspreis für Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern gewonnen. Diese Auszeichnung wird für die Entwicklung einer besonderen Innovation durch einen Zulieferer oder ein Convertingunternehmen im Jahr 2022 verliehen. Die Jury der Label Awards sagte: „Lintec hat die Jury mit seinem neuen Klebstoff auf Polyesterbasis beeindruckt, der die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft maßgeblich unterstützen wird, indem er die saubere Trennung von PET-Behälterabfällen erleichtert.“Die Auszeichnung für den Innovationspreis für Unternehmen mit bis zu 300 Mitarbeitern ging an Cartes. Das Unternehmen beeindruckte die Jury mit seiner vollautomatischen digitalen End-to-End-Veredelungslinie, die Inkjet-Veredelung, digitale Metallisierung und Laserstanzmodule integriert.

  • Rising Star Award

Tommy Schouten vom Etikettenhersteller Geostick wurde mit dem Rising Star Award ausgezeichnet. Die Jury war beeindruckt von seinem Engagement und seiner Leidenschaft für Prozessoptimierung und kontinuierliche Verbesserung.

  • Sustainability Award

Der Nachhaltigkeitspreis ging an UPM Raflatac für das Ocean Action Label, das aus im Meer gebundenem Kunststoff hergestellt wird und einen wichtigen Schritt zur Schaffung eines echten kommerziellen Marktes für Kunststoffabfälle darstellt.

  • Converter of the Year Award

Der Preis für den Converter des Jahres ging an Baker Labels. Die Jury war beeindruckt von der Unternehmenskultur, die unter den 112 Mitarbeitern eine Leidenschaft für kontinuierliches Lernen, Inklusivität und eine aktive Beteiligung an einer Vielzahl von gemeinnützigen und lokalen Initiativen fördert.

  • Global Achievement Award

Der prestigeträchtige Global Achievement Award ging an GEW-Gründer Malcolm Rae. Mit diesem Preis wird eine Person gewürdigt, die einen wichtigen Beitrag zur Förderung und zum Wachstum der Etikettenindustrie geleistet hat und die die Branche in hohem Maße beeinflusst und motiviert hat. Die Jury der Label Awards kommentierte: „Malcolm Rae ist ein würdiger Gewinner des Global Achievement Award. Damit wird sein einzigartiger Beitrag gewürdigt, den er durch das von ihm gegründete Unternehmen GEW zum Übergang der Schmalbahnindustrie zur UV-Härtung und zur anschließenden technologischen Entwicklung der UV-Härtungsindustrie geleistet hat.“