Securikett

Multifunktionales Sicherheitssiegel aus Papier überzeugt FINAT Jury

Multifunktionales Sicherheitssiegel aus Papier überzeugt FINAT Jury
VOID-Effekt beim Ablösen des Etiketts (Quelle: Securikett )

Erst wenige Wochen, nachdem die „IT’S PAPER“-Serie mit dem WorldStar Packaging Award ausgezeichnet wurde, geht der Siegeszug der papierbasierten Sicherheitsetiketten von Securikett mit dem FINAT Award in die nächste Runde.

Das Papieretikett „James B“ überzeugte die Jury und konnte in der Kategorie „A11-Security“ punkten. Der Preis wurde am 31.05. im Zuge des „FINAT European Label Forums 2023“ in Wien verliehen.

Anzeige

Fälschern immer einen Schritt voraus

Mit dem „James B“ Etikett wurde ein technisch hochentwickeltes Sicherheitsetikett aus Papier geschaffen, das gegen gängige betrügerische Fälschungstechniken gerüstet ist. Das Papieretikett verfügt über eine Kombination mehrerer unterschiedlicher Manipulations-Indikatoren. Neben einem eindrucksvollen Öffnungseffekt, der eindeutig anzeigt, ob die Verpackung schon einmal geöffnet wurde, ist das Sicherheitsetikett auch mit Hitze-, Kälte und Flüssigkeitsindikatoren ausgestattet. Versucht man das Etikett mit Hilfe von Wärme- oder Kälte von der Verpackung zu entfernen, reagieren die temperaturempfindlichen Farben und es erscheinen farbige Streifen auf dem Etikett. Bei Kontakt mit jeglicher Flüssigkeit löst sich der blaue Streifen in der Mitte des Etiketts auf und überträgt seine Farbe auf die Verpackung.

Dabei kann das Etikett zu 100% gemeinsam mit der Verpackung recycelt werden und bleibt durch eine eingebaute Abziehbremse auf der Verpackung haften. Der QR-Code ist auf jedem einzelnen James-Etikett einzigartig und fungiert als elektronischer Informationsträger, der individuell mit unterschiedlichen Produktinformation gespeist werden kann.