Sun Chemical: nachhaltige und regelkonforme Lösungen
von Redaktion Etiketten-Labels,
Sun Chemical stellt auf der Labelexpo ein breites Portfolio nachhaltiger und gesetzeskonformer Druckfarben, Lacke und Klebstoffe vor (Quelle: SunChemical)
Auf der Labelexpo am Stand 3D92 präsentiert Sun Chemical regulatorisch konforme und nachhaltige Druckfarben, Überdrucklacke und Klebstoffe für Etiketten und Verpackungen. Das Portfolio umfasst Lösungen für konventionelle und digitale Drucksysteme. Von UV-LED-Flexodruckfarben bis hin zu Inkjet-Technologien will Sun Chemical zeigen, wie effiziente Produktion, hochwertige Druckbilder und zirkuläre Verpackungskonzepte möglich werden. Im Fokus stehen UV-, UV-LED-, EB- und wässrige Hochleistungssysteme für Etiketten, Sleeves und Verpackungen.
Unter anderem sind folgende Druckfarben und Überdrucklacke zu sehen:
Anzeige
SolarWave Integra – Standard UV-LED-Flexodruckfarben
SunWave LED-Überdrucklacke – erhältlich als hochglänzende, matte, prägbare und migrationskonforme Varianten
SolarWave Panther – UV-LED Intensiv-Schwarz Flexodruckfarben, optimiert für die Härtung bei hoher Schwarzdichte
SolarScreen Wave – komplette Palette von Standard UV-LED-Siebdruckfarben
SolarFlex FDW und Slalom – Serie lebensmittelkonformer Deckweißtypen für Etiketten und Sleeves – jetzt optimiert für UV-LED
SolarVerse – Pigment-Konzentrat-System mit verschiedenen Technologieverschnitten für die individuelle Mischung von Flexo-Sonderfarben für den Standard-, konformen oder UV-LED-Druck. SolarVerse bietet erhebliche Vorteile in puncto Vereinfachung und Nachhaltigkeit
Mit SolarScreen Wave stellt Sun Chemical eine neue Serie migrationskonformer UV-LED-Siebdruckfarben für Etiketten vor. Die Produktlinie umfasst migrationskonforme Farben, einen Überdrucklack, einen haptischen Effektlack sowie weitere Speziallösungen.
Fortschritte in Richtung Verpackungskreislauf
Laut Angaben haben Nachhaltigkeit und die konsequente Einhaltung der sich dynamisch entwickelnden Gesetzgebung zur erweiterten Herstellerverantwortung – darunter die europäische Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle – für Sun Chemical höchste Priorität.
Hierfür stellt das Unternehmen weitere Entwicklungen vor:
Recycelbare Lösung mit hoher Retentionsqualität – SolarWave Integra UV-LED-Druckfarbe plus EV-LU029-Lack
Waschbare/Deinking-Lösung – SolarFlex CRCL, kompatibel mit Recyclingverfahren auf Basis von Farbretention oder Deinking (US-Markt)
EB-Lösungen – EB-härtende Druckfarben und Überlacke für Monomaterial- und Einschichtverpackungen
Digitale Lösungen
SunChemicals Tintenportfolio für UV- und UV-LED-Technologie für Etiketten unterstützt eine große Bandbreite an Inkjet-Druckkopfsystemen und bietet flexible Lösungen für beliebige OEM-Anforderungen. Das Unternehmen präsentiert seine neuesten Entwicklungen im Bereich Digitaldruckfarben – darunter LED-härtende Lösungen mit überarbeiteten, vollständig an die aktuellen regulatorischen Anforderungen angepassten Formulierungen, überdruckbare Systeme sowie eine Vielzahl an Überdrucklacken, die den Einsatz des Digitaldrucks auf unterschiedlichen Substraten und mit verschiedenen Inkjet Farbtechnologien unterstützen sollen.
Sun Chemical bietet zudem ein Portfolio an Primern, Überdrucklacken und Kaschierklebstoffen, die speziell für die Integration in digitale Druckprozesse entwickelt wurden.
Farbmanagement
Neben den genannten Produkten stellt Sun Chemical auch seine SunColorBox vor – ein Paket aus Tools und Services, das laut Herstellerangaben eine homogene und präzise digitale Farbkommunikation über die gesamte Verpackungslieferkette hinweg ermöglicht. Unternehmen jeder Größe können Farbmanagement-Tools ganz nach Bedarf und Investitionsniveau auswählen.
Weitere Informationen zum Stand von Sun Chemical in Barcelona finden Sie hier.