Aus der Praxis

IPE Industria Gráfica investiert in LED-Härtungssystem Activ von Fujifilm

ADP Fujifilm Activ
Blick auf Activ, das LED-UV-Härtungssystem von Fujifilm (Quelle: Fujifilm)

IPE Industria Gráfica produziert mit fast 100 Mitarbeitern/innen in Barcelona Haftetiketten, Sleeves, Beutel und flexible Verpackungen für Kunden verschiedener Sektoren und investierte mit Fujifilm Activ nun in Nachhaltigkeit.

Logo Fokus EuropaNachhaltigkeit gehört seit langem zum zentralen Geschäftsfokus. Schon vor fünf Jahren entwickelte IPE ein Portfolio umweltfreundlicher Produkte, das Unternehmen ist außerdem nach FSC, PEFC und der Carbon Footprint-Norm zertifiziert. Für Generaldirektor Francesc Egea gehört die LED-Härtung zu den Schlüsseltechnologien, mit denen die Branche nachhaltiger werden kann: „LED ist die Technologie der Zukunft und die Entwicklung geht ganz klar in diese Richtung. Wir sind als Marktführer bereit, Risiken einzugehen, vor allem, wenn uns eine Technologie helfen kann, langfristig nachhaltiger zu arbeiten. Und das LED UV-Härtungssystem Activ von Fujifilm gehört mit seinem enormen Energiesparpotenzial zu diesen Technologien. Wir bezogen von Fujifilm bereits unsere Flexodruckfarben und als wir aufgrund von Problemen mit unserem LED-Härtungssystem eine Alternative suchten, war es in vielerlei Hinsicht logisch, auf Fujifilm zuzugehen. Da Fujifilm uns jetzt eine Komplettlösung bestehend aus Druckfarben und Härtungstechnologie liefert, haben wir bei eventuellen Problemen eine zentrale Anlaufstelle.“

Anzeige

Für Egea ist Nachhaltigkeit wichtig, doch eine Investition muss auch wirtschaftlich Sinn ergeben: „Die LED-UV-Härtung ist das System der Zukunft, aber nicht alle LED-Systeme sind gleichwertig. Wir waren mit unserem bestehenden LED-System nicht ganz zufrieden und konnten durch die Verlegung eines Teils unserer Sleeve- und Beutelproduktion auf das Fujifilm Activ-System eine Produktivitätssteigerung von um die 30 % und eine höhere Produktqualität erzielen.