Gallus Inovations Days 2018

110% mehr Druckmaschinenverfügbarkeit mit Asahi AWP-DEF/DEW

Asahi Photoproducts zeigt auf den Gallus Innovations Days vom 26. bis 28. Juni 2018 in St. Gallen seine Clean Transfer Technology anhand der AWP-DEF/DEW-Plattenlösung. Mit dieser Lösung konnte Colognia Press seine Druckmaschinenverfügbarkeit signifikant erhöhen.

Colognia Press Maschinenverfügbarkeit
Die neuen Asahi-Flexoplatten sorgten bei Colognia Press für eine signifikante Erhöhung der Druckmaschinenverfügbarkeit (Quelle: Asahi)

Die Clean-Transfer-Technology ist eine Asahi-spezifische Lösung, die unter anderem für das Drucken mit fester Farbpalette entwickelt wurde. Zukünftige Asahi-Platten werden mit dieser Technology ausgestattet. AWP DEF/DEW eignet sich laut Asahi als Alternative zu konventionellen Flexodruckplatten. Die wasserauswaschbare Druckplattentechnologie kommt ohne hohe Verarbeitungstemperaturen und flüchtige organische Verbindungen (VOC) als Lösemittel aus. Darüber hinaus hat sie eine hohe Registerhaltigkeit, eignet sich damit für das Drucken mit fester Farbpalette und ermöglicht eine geruchsarme Herstellung.

Asahi Flexplatte AWP
Die Asahi AWP DEF/DEW eignet sich als Alternative zu konventionellen Flexodruckplatten, speziell bei hohen Anforderungen (Quelle: Asahi)

Eine deutliche Produktivitätssteigerung im Flexodruck konnte nach eigenen Angaben die tschechische Druckerei Colognia Press erzielen. Sie arbeitet mit Druckmaschinen von Gallus und den wasserauswaschbaren Flexodruckplatten. Das Unternehmen gibt an, allein durch den Wechsel zum Plattenverarbeitungssystem von Asahi Photoproducts, die Druckmaschinenverfügbarkeit um 110% verbessern zu haben. Mit den vorherigen Flexodruckplatten kam es beim Reinigen und Wechseln der Platten zu langen Ausfallzeiten. Mit der Lösung von Asahi kann Colognia Press jetzt fast jeden Auftrag bis zu mehreren Kilometern Lauflänge drucken, ohne die Maschine anhalten zu müssen. Ein Auftrag von 22 Stunden Länge soll in der Produktion ohne Unterbrechung von Anfang bis Ende in gleichbleibender Qualität mit dem gleichen Plattensatz gelaufen sein.