25 Jahre bel und eine erfolgreiche Entwicklung

Quelle: bel
Quelle: bel

bel Information Systems, Entwickler von Overprint MIS für die Druck- und Verpackungsindustrie, feiert sein 25-jähriges Bestehen.

Gegründet im Jahr 1998 in Athen, Griechenland, begann das Unternehmen mit der ehrgeizigen Vision, professionelle Dienstleistungen für die grafische Industrie anzubieten. Nachdem bel eine kritische Lücke in der Verwaltung von Geschäftsprozessen erkannte, begannen sie im Jahr 2001 mit der Entwicklung von Overprint.

Anzeige

Erste Version für den Akzidenzmarkt

Die erste Version der Software wurde 2004 für den damals prosperierenden Akzidenzdruck auf den Markt gebracht. Damals bestand das System hauptsächlich aus einer Version des Kostenkalkulationsmoduls, das im Laufe der Zeit erheblich erweitert wurde und nun auch Produktionsmanagement, Lagerverwaltung, automatische Datenerfassung, verschiedene Integrationen usw. umfasst.

Seit 2007 hat Overprint MIS seine Reichweite auf das Verpackungssegment ausgeweitet und bietet ein außergewöhnliches Wertversprechen, da es speziell für die Anforderungen der Verpackungsindustrie entwickelt wurde. Die fortlaufenden Verbesserungen der Software spiegeln die Anpassungsfähigkeit an die sich entwickelnden Marktanforderungen wider und festigen die Position des Unternehmens als zentraler Akteur in der Verpackungslandschaft.

Einstieg in den IML- und Etiketten-Markt

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war der Einstieg in die IML-Industrie im Jahr 2011, der die erweiterte Auftragsabwicklung und das Ganging abdeckte, während Overprint heute das einzige MIS ist, dessen segmentierte Plattform speziell für den In-Mould-Labeldruck entwickelt wurde. Eine gleichwertige Spezialisierung wurde 2018 in der Plattform für Etiketten entwickelt, die automatisierte Kalkulationen und Produktionsvorschläge beinhaltet. Im Jahr 2021 fand ein historischer Einsatz für bel statt, sein größter überhaupt, als die segmentierte Plattform von Overprint für den Sicherheitsdruck angepasst wurde.