Finishing & Veredelung

50 Jahre Prati und ein erfolgreicher Messeabschluss

Chiara und Annalisa Prati, freuen sich über ein gelungenes Jubiläum und die Erfolge auf der Labelexpo in Brüssel (Quelle: Prati)
Chiara und Annalisa Prati, freuen sich über ein gelungenes Jubiläum und die Erfolge auf der Labelexpo in Brüssel (Quelle: Prati)

Pünktlich zum Labelexpo-Jahr konnte Prati sein Unternehmens-Jubiläum zum 50jährigen Bestehen feiern. Neben einigen internen Aktionen und Feiern mit Kunden, zeigte das Unternehmen seine aktuellen Produkte und Neuheiten, die wir hier noch einmal zusammenfassen.

Digifastone ist eine vollständig digitale Endbearbeitungslinie für bedruckte Rollen und Stanzungen. Sie verarbeitet eine breite Palette von Materialien mit einer Stärke von 12 bis 350 Mikron, darunter selbstklebende Etiketten, Klarsicht-Etiketten, Rundum-Etiketten, Shrink-Sleeves, Kunststoff-Folien und freitragende Papier- und Kunststoffmaterialien. Darüber hinaus ermöglicht er dank seiner vollautomatischen Einrichtung ohne den Einsatz von Stanzformen, Magnetwalzen, Klischeewalzen und Rasterwalzen eine Reduzierung der Betriebskosten.

Anzeige

Digifast20000 wurde für die Integration mit HP Indigo 200K und andere Druckmaschinen entwickelt. Es kann es verschiedene Arten von Veredelungen durchführen, von der Lackierung bis zum totalen oder selektiven Druck, von der Dekoration bis zu Veredelungsarbeiten sowohl auf Rollen als auch auf Bogen für zusätzliche Prozesse. Besonders das JetFx-Aggregat, das in Kombination mit dem Lamination-Aggregat eine Spotlackierung in perfektem Druckregister auf die Rolle aufbringt, konnte viele Besucher beeindrucken. JetFx soll die Produktivität erhöhen, die Rüstkosten und -zeiten reduzieren.

Saturn Omnia ist eine flexible “all-in-one” Finishing-Lösung. Sie kann mehrere Verarbeitungsschritte auf einer einzigen Linie durchführen: von Rolle zu Rolle, von Rolle zu Bogen und von Rolle zu Stapel. Zudem ermöglicht sie die Herstellung von Nassleimetiketten, ohne dass in neue Bogendruckmaschinen investiert werden muss. Unter den Neuerungen war die Möglichkeit des halbrunden Stanzens sehr gefragt.

Beispiel für die Produktion für Clear-on-clear-Etiketten auf der Labeexpo (Quelle: Prati)
Beispiel für die Produktion für Clear-on-clear-Etiketten auf der Labeexpo (Quelle: Prati)

Jupiter ist eine Kontroll- und Verarbeitungslinie mit „Wide Modular Steuerung“, die laut Prati maximale Sicherheit, fehlerfreie Qualität, und Modularität für die Kontrolle von Etiketten und flexiblen Verpackungen bietet. Sie bietet zudem hohe Geschwindigkeit (bis zu 400 m/min) und eine große Bahnbreite (670 mm). Sie kann verschiedene Materialien von 20 bis 350 μm mit drei verschiedenen Aufwickelspannungen für Folien, Selbstklebeetiketten und “Clear-on-Clear”-Etiketten verarbeiten.

Digicompact ist eine kleine Maschine die auf nur drei Metern traditionelles und digitales Finishing für alle Materialien (von Rolle zu Rolle, von Rolle zu Bogen, von Rolle zu Stapel) ermöglicht. Das Flexodruckwerk eignet sich für Spotdruck und Lackierung. Ausgestattet ist sie zudem mit einem energiesparenden UV-Kalttrocknungssystem, benötigt somit keine Kühlung.

Saturn Bidi – Sicherheit ist das Stichwort für diesen Kontrolltisch und Inspektionssystem für digital gedruckten Etiketten in der Kosmetik- und Pharmabranche. Dank seiner bidirektionalen Konfiguration er soll eine 100%ige Qualitätskontrolle gewährleisten

Die Aufwickelmaschine Star+ wird wegen ihres hohen Automatisierungsgrades und ihrer Effizienz geschätzt. Auf der Messe lief sie mit einer Geschwindigkeit von 250 m/min und erreichte eine reale Produktion spezieller Labels, mit dem Ergebnis, dass in nur vier Tagen über 10.000 Rollen selbstklebender Etiketten produziert wurden.