Erste Lemorau Smart L nach Deutschland geliefert

M&M Gansert Lemorau SM-Klebetechnik
(v.l.) Michael Schön, Produktionsleiter SM, Dieter Gansert, Gansert Graphische Maschinen und der stellvertretende Produktionsleiter bei SM bei der Maschinenübergabe (Quelle: Gansert Graphische Maschinen)

Nachdem die Maschine auf der ICE Europe 2023 in München ausgestellt war, wurde die erste Lemorau Smart L sie kurz nach der Messe an ihren neuen Besitzer, die Firma SM Selbstklebetechnik, übergeben.

SM ist Hersteller von technischen Stanzteilen und Etiketten für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungsfälle. Zielsetzung beim Kauf der Smart L war laut Aussage des Betriebsleiters Michael Schön, die Erhöhung der Produktivität beim Stanzen von Blankoetiketten. Gleichzeitig wollte man die Möglichkeit erhalten, bedruckte Materialien registerhaltig verarbeiten zu können. Beides ist jetzt mit der Smart L möglich. Durch die semirotative Arbeitsweise der Maschine ist dies kostengünstig machbar.

Anzeige

M&M Gansert Lemorau Messe
(v.l.) Dieter Gansert, Gansert Graphische Maschinen, Natália Lopes und Susana Teixeira, beide Lemorau, auf der ICE Europe 2023 (Quelle: Gansert Graphische Maschinen)

Die Smart L wurde mit dem Ziel konzipiert, den Lemorau-Kunden eine kompakte und – dank intelligentem Aufbau der Bediensoftware – einfach zu bedienende Maschine anbieten zu können.  Beides ist sehr gut gelungen, so dass der Produktionsmitarbeiter schon nach kurzer Einweisung damit beginnen konnte, die Maschine einzurichten und noch am gleichen Tag der erste Auftrag produziert wurde.

Im Produktprogramm von Lemorau ist die Smart L die einfachste Variante einer voll- und semirotativen Stanzmaschine. Sie ist mit Bahnbreiten von 250, 330, 400 und 450 mm erhältlich, in der Basisausführung ist sie mit Bahnkantensteuerung, Stanzwerk mit festem Gegenstanzzylinder, manuell zu verstellenden Längsschneidmessern und Zweifachwickler ausgestattet. Optional erhältlich sind eine Laminierstation, ein Flexodruckwerk mit UV-Trockner, „Speed pack“ für bis zu 80 m/min semirotativ, verstellbarer Gegenstanzzylinder und eine automatische Messerverstellung.

Verkauft und installiert wurde die Maschine durch Dieter Gansert, Gansert Graphische Maschinen, Kindenheim.