Automatische Flexoplattenpositionierung

Geostick erhöht Montage-Produktivität mit der SAMM 800 2.0

Geostick, eines der größten Unternehmen für den Etikettendruck in Europa, investierte in eine weitere automatische Klischeeplatten-Montagemaschine SAMM 800 Version 2.0 und konnte damit die Produktivität in der Druckvorstufe erhöhen.

SAMM 800 2.0 AV Flexologic
YAN PHOTOGRAPHY
Die neue automatische Montagemaschine SAMM 800 2.0 von AV Flexologic erhöht bei Geostick die Produktivität der Flexoplattenmontage (Quelle: AV Flexologic)

Freek van der Knaap, Direktor Geostick zu den Investitionsgründen: „Bevor wir die SAMM 800 2.0 erworben hatten, haben wir Platten mit manuellen Montagemaschinen montiert. Es war sehr schwer, eine Klischeeplatte präzise zu montieren. Die Klischeeplatten waren entweder gerade oder schief montiert. Aus diesem Grund mussten wir in vielen Fällen die Klischeeplatten neu montieren, um eine gute Qualität zu erreichen. Die Druckvorstufe war damit sehr zeitaufwendig und nicht sehr effektiv. Seitdem wir die SAMM 800 2.0 haben, brauchen wir die Klischeeplatten nicht mehr häufiger montieren, um eine hohe Qualität zu erreichen.“

Angetrieben von der AV-Flexologic-Software, positioniert der Roboter-gesteuerte Tisch die Klischeeplatte. Hochgeschwindigkeit-Ethernet-Kameras von sorgen für scharfe Bilder mit hoher Auflösung und ermöglichen so einen präzisen Montageprozess. Aufgrund der Automatisierung des Montageprozesses, ist man nun nicht mehr kontinuierlich auf einen Operateur angewiesen. Nach jeder montierten Klischeeplatte, kann die Maschine automatisch die Toleranz der Klischeeplatte mittels Bilderkennung überprüfen. Der Qualitätsbericht bietet einen vollständigen Einblick in die Montage-Ergebnisse und gewährleistet vor der Drucklegung Sicherheit.

Die automatische Montagemaschine SAMM 800 2.0 ermöglicht eine Montagezeit von 30 Sekunden pro Platte. Neben der Bilderkennungssoftware, der automatischen Positionierung und HD-Ethernet-Kameras ist die Maschine mit dem erwähnten Robotertisch, einer automatischen Anpresswalze mit voller Breite und automatischer Qualitätsberichterstattung ausgestattet.

Geostick wurde 1924 gegründet und ist heute eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der selbstklebenden Etiketten und einer der größten Etikettendrucker in Europa. Kürzlich erwarb Geostick zudem seine zweite und dritte SAMM 800.

Ein Video zur Funktionsweise der SAMM 800 finden Sie hier: AV Flexologic SAMM 800 im Video